Mit ehemaliger Lehrerin "befreundet" sein? Geht das? Bitte lesen...

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, es ist möglich, dass eine Lehrerin, eine ehem. Schülerin als Freundin ansieht. 80%
Nein, sie kann keine ehem. als Schülerin ansehen 20%
Anderes ... 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht?

Menschliche Beziehungen haben viele "Gesichter". Liebe, Freundschaft, Lehrer-Schüler, ältere Schwester, Mutter-Kind..... alles ist möglich. Und jede Beziehung kann sich jederzeit ändern. (Das ist nicht unbedingt schlechter oder besser. Das erlebt und beurteilt jeder anders.) Das ist Leben. Dafür solltest du offen sein, denn es gibt nichts was man "festhalten" kann; wenn man wirklich am Anderen interessiert ist und nicht nur an sich selbst, sollte man sich Erwartungen abgewöhnen. Dann, in solcher Freiheit, unter dem Vorzeichen gegenseitigen Vertrauens und Respekts kann jede Beziehung (welcher Art auch immer) sehr beglückend sein. Es kann sein, dass sie sich irgendwann zurückzieht, oder du, es kann sein, dass ihr eine lebenslange Verbindung haben werdet, ob ihr euch dabei regelmäßig seht ist zweitrangig! (Auch wenn man sich nicht sieht, kann man miteinander verbunden sein.) - Es kann sein, dass sie für dich immer die "mütterliche Beraterin" sein wird, nach der du dich jetzt offenbar so sehnst (und daran ist nichts Falsches...! Nur solltest du dich nicht völlig von ihr "abhängig" machen, dann seid ihr beide nicht mehr frei), doch auch das kann sich ändern. Wenn (und so lange) sich zwei Menschen wirklich füreinander interessieren, spielt das Alter keine Rolle. Natürlich wird sie immer mehr Lebenserfahrung haben. Das macht doch nichts. Natürlich wird eine Verbindung von Menschen durch viele "Faktoren" mitgefärbt, ob Männlein-Weiblein, ob älter-jünger, ob was-auch-immer... - auch verschiedene kulturelle, religiöse/weltanschauliche, nationale usw Hintergründe färben eine Beziehung - ist es deswegen vielleicht keine Beziehung? verboten? unmöglich? Wo zwei Menschen (oder mehr) etwas miteinander teilen wollen, sollte dem nichts im Weg stehen, so lange keiner (auch kein Dritter!) dabei Schaden nimmt. Manchmal gibt der eine mehr, der andere nimmt mehr, auch das kann für beide Seiten bereichernd sein. So lange beide es wollen. Ob sie will, wirst du erst erfahren, wenn du auf sie zugehst. Was sie will, was du willst, das wird sich zusammenfinden oder auch nicht. Dann ist es eben so. Menschliche Beziehungen sind (wie gesagt) immer im Wandel. Auch Menschen die 50 Jahre verheiratet sind, werden bestätigen, dass eine Beziehung nicht immer gleich bleibt!. Menschen sind Gemeinschaftswesen. Auch wenn es nicht ohne Auseinandersetzungen geht; daran lernt man, daran reift man. Gemeinschaft muss gelernt werden, geübt, gepflegt. Jeder muss zwar im Grunde und letzten Endes allein seinen Weg gehen, aber man kann sich auch auf seinen Wegen begegnen und ein Stück Wegs gemeinsam gehen (kürzer oder länger, oder auch "bis der Tod uns scheidet" - und sogar darüber hinaus ("Liebe ist stärker als der Tod")... Und auch bei einer Trennung geht das Leben, der eigene Weg weiter. Was war, kann man nicht verändern, was ist, kann man (mit-)gestalten, was wird, liegt oft nicht in unserer Hand. Nur Mut! Es wird sich weisen, was möglich ist, was gut ist, was Bestand haben kann.

Alles Gute dir!

7zwerge  06.07.2012, 21:29

Wow, so ganz zufällig kam ich auf diese Frage bzw diesen Eintrag hier. Das ist echt der Hit: Wenn ich, als ganz Unbeteiligter, jetzt fragen darf, wie alt du bist?

sakura09  08.07.2012, 01:08
@7zwerge

Hey, danke, das geht 'runter wie Sahne, mmh! :-)

Zu deiner Frage: gute Frage! Bin ich so alt, wie's im Pass steht? Oder so alt, wie ich mich fühle? Oder so alt, wie ich aussehe? Oder so alt, wie ich mich benehme? Oder...- In Bezug auf das Alter hab ich mir nämlich was bei Einstein abgeguckt: "Relativitätstheorie"... ;-) Liebe Grüße! sakura09

Ja, es ist möglich, dass eine Lehrerin, eine ehem. Schülerin als Freundin ansieht.

Hallo eukalypso, ich finde diese Frage ziemlich schwierig zu beantworten und denke auch, dass es stark auf den Einzelfall bzw. die beiden Personen drauf ankommt. Natürlich hat es auch etwas mit dem Altersunterschied zu tun, 11 Jahre wie bei euch sind ja gar nicht mal soo viel. ;-) Hat sie denn schon mal Andeutungen gemacht, dass sie dich auch gerne privat treffen würde oder sogar so etwas in der Art vorgeschlagen ? Dann wäre die Sache ja klar. :P Theoretisch denke ich, dass es möglich ist, da die beiden in keinem Abhängigkeitsverhältnis mehr zueinander stehen, d.h. ein privates Verhältnis ( ob jetzt Freundschaft oder gerade Streit ) würde sich nicht auf die Benotung auswirken, von daher ist es denke ich entspannter. Ich würde einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt, du kannst sie bestimmt mal ( in der Schule ) besuchen kommen, oder ? Und dann siehst du weiter. :-) Ich wünsche dir viel Glück dabei ! =)

eukalypso
Fragesteller

Ja, sie hat schon mal vorgeschlagen, dass wir uns nochmal treffen können. Aber ich kann das irgendwie nicht glauben :D Nur ich glaube einfach, dass sie sich das als nur (1x) treffen vorstellt, einfach so nochmal sehen und nicht dann als längere, engere Freundschaft. :/ Danke für den Tipp, ich werde sie sicher mal in der Schule besuchen ;D ! Dankeschön! :) War sehr hilfreich deine Antwort (:

ich finde das nciht gut von der lehrerin. die hat doch gar kein gefühl für nähe und distanz gegenüber ihren schülern.

aber jetzt wenn sie dich nicht mehr unterrichtet, schau mal was die zeit bringt würde ich sagen. könnte eine ungewöhnliche freundschaft werden, aber wieso nicht.

sie wird evtl. aber auch irgendwann merken, dass es keine freundschaft wie zu jemand in ihrem alter ist. also deine lehrerin

User1589  06.07.2012, 16:00

ich denke es wird sich mit der zeit im sande verlaufen. von deiner als auch von ihrer seite aus. deine lehrerin wird wohl wissen, dass es eigentlich nicht richtig mit ihren schülern ein so inniges verhältnis zu haben.

eukalypso
Fragesteller

Was genau findest du von meiner Lehrerin nicht gut? Hm, dass es eine ungewöhnliche Freundschaft werden würde, damit hast du Recht. Und das macht mir Angst, weil ich sie einfach so gerne mag und am liebsten immer bei mir haben will :/

User1589  06.07.2012, 16:05
@eukalypso

lehrer, bzw. pädagogen allgemein, sollte immer die prämisse haben keinen intensiven kontakt zu ihren - ich schreibe mal so hochgestochen - klienten haben sollten. die anderen schüler könnten schließlich das gefühl haben im vergleich zu dir benachteiligt zu werden.

was sie sicher auch gemacht haben wird. ich will ihr gar keine absicht unterstellen. aber unterbewusst auf alle fälle.

ich glaube, dass du, weil du ja auch noch jung bist, wirst du sie mit der zeit ein bisschen aus den augen verlieren und deinen blick wird sich auch verändern.

oder war die ganze zeit so intensiv, dass ihr euch regelmäßig außerhalb von der schule getroffen habt?

eukalypso
Fragesteller
@User1589

Sie hat mich nicht bevorzugt. Im Unterricht war sie ganz normal zu mir und auch sonst. Wir haben uns so ungefähr einmal pro Woche nach dem Unterricht in unserem Beratungsraum in der Schule verabredet. Außerhalb von der Schule leider noch nicht :/ Meinst du, wir hätten einfach so privat etwas machen sollen ?

Du kannst vielleicht Recht haben, dass ich sie aus den Augen verlieren werde, aber das will ich auf keinen Fall. Ich denke total oft an sie. Ich hoffe einfach, dass sie den Kontakt zu mir weiterhin will :(

User1589  06.07.2012, 16:15
@eukalypso

ich glaube, dass wird sie nicht wollen. freundschaft sollte immer etwas freies unbefangenes sein. ich glaube nicht, dass sie ihren kollegen so nebenbei einfach erzählen kann, dass sie sich mit dir trifft.

User1589  06.07.2012, 16:19
@User1589

und noch etwas: sie wird dich bevorzugt haben. ganz automatisch. weil sie dich näher kennt und eine emotionalere bindung zu dir hat als zu den anderen schülern. wenn auch nicht viel. ich gehe davon aus, dass die anderen schüler nichts davon wussten, oder?

ich überspitze mal ganz stark: die anderen schüler sind für sie gegenstände und du ein mensch. :-)

eukalypso
Fragesteller
@User1589

Das ist doch frei und unbefangen? :o Wieso sollte sie das ihren Kollegen denn erzählen? Hm...Ich glaube, dass du was nicht verstanden hast - Nach den Ferien bin ich auf einer anderen Schule, sie ist also nicht mehr meine Lehrerin.

eukalypso
Fragesteller
@eukalypso

Na schön, dass ich für sie wenigstens schon mal ein Mensch bin... :( Also ich habe niemanden von den Schülerin erzählt, dass ich mit ihr über meine Probleme spreche. EIn paar haben es aber mitbekommen, dass ich nach den Stunden öfter mal mit ihr in einen Raum gegangen sind.

Ja, es ist möglich, dass eine Lehrerin, eine ehem. Schülerin als Freundin ansieht.

Wie standet ihr denn zueinander? sie war imme für dich da und ihr habt euch auch privat getroffen um eine probleme zu klären? ich denke das geht schon, wenn ihr kontak bleibt, deine lehrerin geht schon auf abstand wenn sie keine 'kleine' freundin haben will aber ... ich denke das geht :) kein gesetz spricht dageegn also

eukalypso
Fragesteller

Also ich mochte sie sehr :D Wie sie mich fand, weiß ich nicht. Ich denke schon, dass sie mich mochte, sonst hätte sie mir nicht geholfen oder muss sie das als Lehrkraft? Wir haben immer nur in der Schule im "Beratungsraum" geredet. Außerhalb der Schule haben wir noch nie etwas gemacht :( Deshalb kommt es vielleicht komisch, wenn wir das jetzt machen.

sakura09  06.07.2012, 17:21
@eukalypso

Also im Arbeitsvertrag steht nicht, dass sie dir in privaten Fragen helfen "muss". Menschlich-moralisch ist das eine andere Frage, wenn sie ihre Verantwortung ernst nimmt, wird sie nicht tatenlos zusehen "können", wenn du zB zugrunde gehst... das wäre ja "unterlassenen Hilfeleistung"... aber "als Lehrkraft" (rechtlich) verpflichtet ist sie dazu nicht.

Ja, es ist möglich, dass eine Lehrerin, eine ehem. Schülerin als Freundin ansieht.

warum sollte das nicht gehen? OK, die Interessen sind altersbedingt verschieden, aber ihr würdet ja nicht dauernd zusammenhängen. ich sehe da kein Problem

eukalypso
Fragesteller

Fändest du auch so etwas wie Kino in Ordnung? Das fänd ich dann schon wieder, dass es in Richtig - Mutter - geht, als die hätte ich sie nämlich gerne und würde am liebsten immer bei ihr sei :/