Wie eine ehemalige Lehrerin zum Geburtstag gratulieren die man sehr mag?

10 Antworten

Wieso nicht. Wenn man sich gut versteht sollte man das machen können. Kannst aber auch einfach meine Beste oder meine Gute schreiben.

In "meine Liebe" schreibt man Liebe groß und deshalb ist das mehrdeutig. Du schreibst es nun mit Absicht klein, um ein Missverständnis zu vermeiden.

Möchtest du es mehrdeutig haben? Wenn nicht, würde ich auf diesen Ausdruck verzichten.

Klar, warum nicht. Wenn ihr euch gut versteht und du sie evtl. auch beim Vornamen kennst und sie auch bei diesem nennen darfst, ist das völlig in Ordnung. Darf mittlerweile meine ehemalige Grundschullehrerin aus der 5. und 6. Grundschule und meine beiden Lehrer aus der Oberstufe auch beim Vornamen nennen.

Ich würde es nicht tun und würde es auch komisch finden, es so zu lesen. Es sei denn Ihr seid mittlerweile auch privat im realen! Leben gut miteinander befreundet. Wenn überhaupt, kannst Du ja so etwas wie, 'Hallo Lieblingslehrerin' schreiben.

Ich würde einfach schreiben 'Alles Gute zum Geburtstag'. Kurz und schmerzlos :)