Würdet ihr jemanden gratulieren mit dem ihr nicht mehr befreundet seit?

5 Antworten

Kommt drauf an wie oder warum der Kontakt endete/ die Freundschaft endete.

Ich hab noch Kontakte auf social media gespeichert, mit denen das Jahr über garkein persönlicher Kontakt besteht..... und doch kommt es hin und wieder vor das man einander dort via Nachricht zum Geburtstag gratuliert. Oder auch nicht, es ist ganz individuell.

Und zu anderen besteht aus ganz bestimmten Gründen keinerlei Kontakt mehr.

Verlor man sich einfach so aus den Augen (Umzüge, andere Lebenswege beispielsweise), kann man ja auf diese Weise (durch eine Gratulation zum Geburtstag) wieder versuchen Kontakt herzustellen. Kann funktionieren, oder auch nicht. Vielleicht wirds dann nur ein minimaler Austausch an neuesten Infos, vielleicht nähert man sich auch wieder aneinander an.

Es kann aber auch vorkommen das man keine Reaktion erhält. Das ist dann eben so, kann man nicht ändern

Ihr seid nicht mehr befreundet als musst Du ihr nicht gratulieren.

Du hast ja nichts mehr mit ihr zutun.

Hi.

Also ich gratuliere meiner ex-BFF und auch einem alten Grundschulfreund, den ich schon ewig nicht mehr gesehen habe. Man möchte ja selbst auch an seinem Geburtstag, jemanden, der an dich denkt

Michi902  12.11.2022, 11:06

Auch wenn es nur eine kurze Nachricht ist, weiß ein Mensch, das man an ihn denkt

Natürlich kannst du ihr gratulieren. Mehr muss gar nicht sein.

Also mein Stolz würde es nicht zulassen ihr zu gratulieren. ihr habt ja Eure Freundschaft anscheinend aufgehoben, da geht Dich das eigentlich auch nichts mehr an.

Wenn Du natürlich das Bedürfnis hast es zu müssen, dann mach es halt, aber wie geschrieben ich würde es nicht machen.

Ich weiß ja nicht warum Ihr nicht mehr befreundet seid, vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, das kann ich nicht abschätzen, Du hast ja nicht dazu geschrieben warum.