Mit den Nummernschildern vom Verkäufer fahren?

5 Antworten

Wenn das Auto noch zugelassen ist, dann darfst du damit aus Sicht der StVO fahren.

Falls rote Kennzeichen gemeint sind, die sind nur für Probe-/ Überführungsfahrten gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Du mußt das dann aber auch wirklich ummelden. Ich würde das aus meiner Sicht als Verkäufer nicht machen, daß ein Käufer mit meinem Kennzeichen & meiner Versicherung herumfährt & auf meine KFZ Steuer

Wenn der Verkäufer das erlaubt hat, dann darfst du das.

Du machst Dich strafbar, wenn Du mit Kennzeichen eines anderen Autos fährst. Kennzeichenmissbrauch ist auch keine Ordnungswidrigkeit. Über das Strafmaß entscheidet daher das Gericht.

wattdennnu2  04.05.2023, 21:05

Dummes Zeugs.

Rum729
Fragesteller
@wattdennnu2

Also wenn der Autoverkäufer mir das angeboten hat, geh ich mal davon aus dass ich darf

Esskah  04.05.2023, 21:07
@Rum729

so wie Du das beschreibst, verwendet er die Kennzeichen SEINES Fahrzeugs. Das ist verboten.

Andernfalls solltest Du beschreiben, was mit "seinen Kennzeichen" gemeint ist.

Esskah  04.05.2023, 21:08
@wattdennnu2

dann erkläre mal warum das dummes Zeugs sein soll. So wie es da zu verstehen ist, werden Kennzeichen verwendet, mit denen ein anderes Fahrzeug - das des Verkäufers - zugelassen ist. Das ist verboten.

Rum729
Fragesteller
@Esskah

ja richtig seine Kennzeichen.

Da mein Termin für meine Nummernschildern erst Montag ist hat er mir angeboten mit seinen Schildern zu fahren

wattdennnu2  04.05.2023, 21:10
@Esskah

...man darf jederzeit mit den Nummernschildern des Wagens herumfahren, die zum Zeitpunkt des Verkaufes für die dieses Fahrzeug vorgesehen war und zugelassen wurde.

Esskah  04.05.2023, 21:12
@wattdennnu2

das ja. Wenn man aber die Frage so versteht, dass der Verkäufer die Schilder von seinem Opel abschraubt um sie an einen Ford dranzuschrauben, dann ist das verboten.

Verkauft A jedoch seinen Ford und lässt diese Schilder dran, damit der Käufer zur Zulassungsstelle fahren kann, dann wäre das erlaubt.

Es kommt also darauf an wie man die Frage versteht, weil sie m.E. missverständlich gestellt ist.

Schreib also bitte nicht, dass es "Dummes Zeugs" ist.

wattdennnu2  04.05.2023, 21:13
@Esskah

...du hast das Problem, die Frage nicht zu verstehen, nicht ich!

Esskah  04.05.2023, 21:14
@Rum729

ja richtig seine Kennzeichen.

dann ist es so gemeint, dass die Schilder verwendet werden, mit denene das Auto bereits zugelassen ist? Das wäre erlaubt. Man kann die Frage nämlich auch anders verstehen.

Esskah  04.05.2023, 21:15
@wattdennnu2

wenn, dann hat der Fragesteller das Problem sich unmissverstänlich auszudrücken.

Hansi796  04.05.2023, 21:33

Wo genau steht in der Frage etwas von "Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs" ?

Alles in Ordung. Das Vorgehen ist vollkommen legal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung