Mit dem Niedersachsenticket schon vor 9:00 fahren?

4 Antworten

Ob du das Schwarzfahren riskieren kannst, kommt darauf an, ob die bei euch direkt nach dem Einstieg kontrollieren. Bei unserer Regionalbahn machen die das nämlich. Ein Ticket für die ersten 1-2 Haltestellen kostet doch nicht viel.

Bis zum 16.8. wäre das gegangen, während der Sommerferien galt das Ticket auch vor 9 Uhr - wie übrigens an Wochenenden und Feiertagen ganzjährig. Ansonsten beanstanden das die meisten Kontrolleure - und das mit Recht.

Es gibt übrigens eine elegante Abhilfe:
Zusätzlich zum Niedersachstenticket einen Einzelfahrschein vom Abgangsort bis zur ersten Station lösen, die um oder nach 9 Uhr erreicht wird.

9:00 Uhr heißt 9:00 Uhr.

Wenn du vor 9:00 Uhr fahren willst, brauchst du zusätzlich eine Fahrkarte bis zum ersten Bahnhof, in dem der Zug planmäßig ab 9:00 Uhr abfährt.

Da musst du die erste Distanz zusätzlich als normales Ticket erwerben für die Strecke vor 9:00 als früheste Grenze. Die Zeitgrenzen dienen dazu, den Berufsverkehr zu ermöglichen.

Besser, du begehst keine Schwarzfahrt.