Mit dem Auto durch Syrien fahren?

6 Antworten

Man könnte auch über Griechenland oder die Türkei eine Fähre nach Alexandria nehmen und dann von Ägypten über Saudi Arabien zu den VAE kommen. Da hat man alle Krisengebiete umfahren und braucht auch nicht so viele Visa.

tanztrainer1  21.07.2021, 17:24

Da braucht man echt nicht über die Türkei.

Mit der Fähre Route Peloponnes -Kreta - Alexandria - Saudi Arabien - VAE

Ehrlich gesagt wäre mir das trotzdem zu riskant.

Finde ich unverantwortlich, das mit 2 Kindern in Erwägung zu ziehen.

Früher fuhren wir immer über den Auto-Put nach Griechenland.

Als es dann zum Bürgerkrieg kam, nahmen wir entweder eine Fähre von Italien nach Igoumenitsa (sauteuer), oder wir fuhren von Österreich über Ungarn, Rumänien und Bulgarien nach Griechenland, was nicht mal so arg viel Kilometer mehr sind. Entspannter ist es schon mit einer Fähre, aber auf der Route über Ungarn, Rumänien und Bulgarien konnten wir uns noch relativ viel Interessantes ansehen.

Später hab ich dann nie mehr so viel Urlaub am Stück bekommen. Mein Mann fuhr also mit dem Wohnmobil los und ich flog dann später mit einem Billigflug nach.

Zwar kann ich Euch schon irgendwo verstehen, aber in der derzeitigen Situation würde ich es noch ein paar Jahre sein lassen. Oder eben ganz außen rum.

Grad auch, wie es sich mit Corona weiterentwickelt, sollte man berücksichtigen.

Das meint ihr nicht wirklich ernst?

Also durch Syrien ist je nach Gebiete die man durchfährt relativ sicher mittlerweile in der Regel wenn nicht grade Israel paar Geschenke vom Flugzeug schmeißt wenn du verstehst, aber es wird mit Syrien relativ schwierig ein Visum zu bekommen. Irak erteilt bei Flügen ein Visa on arrival für Deutsche aber Syrien ist da leider viel strenger und man muss vorher bei der Botschaft das Ganze beantragen wobei die Website der Botschaft in Berlin ausschließlich auf Arabisch verfügbar ist