Mit Business Casual zum Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, es kommt tatsächlich auf das Unternehmen an. Die Position ist erstmal zweitrangig.

Wenn es ein junges und/oder modernes "hippes" Unternehmen ist, kannst du durchaus lockerer erscheinen.

Eine Seite kann ich dir leider nicht empfehlen. Du könntest im zweifel aber nach "Outfit Vorstellungsgespräch Herren" googeln und dich von den Bildern inspirieren lassen.

Nichtsdestotrotz viel Erfolg!

JaBu84
Fragesteller

Ich hatte auf eine andere Antwort schon geschrieben, dass ich mit der zuständigen Dame telefoniert hatte da ich noch Fragen hatte.
Das Gespräch verlief sehr locker und auch Fragen mit dem Vorgesetzten könne man zwischen "Tür und Angel" klären.
Scheint dort nach meinem Verständis etwas weicher zu zu gehen.

Dirkson  21.11.2019, 10:27
@JaBu84

könntest dir auch die Homepage (falls vorhanden) anschauen um ggf einen kleinen Einblick zu bekommen wie "locker" es zugeht.

JaBu84
Fragesteller
@Dirkson

Auf der Homepage steht die ganze Firmenhistorie und die Produkte aber Bilder aus dem Bürobereich sieht man da leider nicht. Auch bei Google war nichts zu finden...

JaBu84
Fragesteller
@Dirkson

Habe bei Facebook ein Bild gefunden, das habe ich nun zur Freigabe meiner Frage beigefügt.

Dirkson  21.11.2019, 11:41
@JaBu84

Sieht dort ziemlich locker aus. Hätte jetzt gesagt eine ordentliche Hose und Sakko reichen aus.

Wenn du dort bist kannst du dem Herren mit der Krawatte sagen, dass seine Krawatte nicht richtig gebunden ist ;-)

Btw. musst du wegen dem Bild aufpassen wegen Datenschutz ect.

JaBu84
Fragesteller
@Dirkson

Vielen Dank, das mit dem Datenschutz war mir bewusst und werde es gleich wieder löschen lassen aber für die Hilfe wollte ich kurz einen Eindruck des Betriebs vermitteln.

JaBu84
Fragesteller
@Dirkson

Kurzes Feedback, hatte mir im Laden einen Berater gesucht und den "Business Casual" Look verlangt. Dieser hat mich dann ausführlich beraten und mir ein tolles Outfit (tolle Jeans, schickes Hemd, Sakko und Gürtel) zusammengestellt.
Gestern beim Gespräch war die Sachbearbeiterin in Freizeitkleidung anwesend und der Geschäftsführer kam mit "zerzausten" Haaren, schlabber Hose und - Pullover später auch zum Gespräch dazu.

Der Geschäftsführer sagte später zu mir:
Was mir sehr positiv an Ihnen aufgefallen ist, ist das Sie die Leute immer angucken und ein Gespräch führen können sowie eine sehr gute Ausdrucksweise haben. Oft habe ich Leute vor mir sitzen, die nur unter den Tisch gucken und den Mund nicht aufbekommen.

Ich hoffe das dieses Lob mir hilft die Stelle zu bekommen.
Es werden monatlich oder aber auch mal alle zwei Monate alle "Ratsmitglieder" versammelt und man erzählt etwas über die Verkaufsstärke und den durchschnittlichen Verkaufspreis der einzelnen Produkte.

Ich wuerde den "konventionellen" Look waehlen! - Dennn da Du nicht weiss, was in der Firma ueblich ist, koennte der casual look u. U. ein ein Ko-Kriterium fuer Dich sein, waehrend der Anzug zwar notfalls etwas altmodisch wirken kann, - auf jeden Fall aber immer absolut korrekt!

Das Erscheinungsbild bei einem Vorstellungsgespräch ist auch gleichzeitig die Visitenkarte des Bewerbers. Anzug, Hemd und Krawatte sind meines Erachtens in dieser Situation unabdingbar, denn ein seriöses Auftreten zeugt von einer Wertschätzung des Unternehmens, von Respekt gegenüber den Mitarbeitern und von der persönlichen Motivation, die mit der ausgeschriebenen Position verbundenen Anforderungen bestmöglich zu erledigen. Das Outfit muss nicht konservativ wirken. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit einem modisch geschnittenen Anzug, einem stilvollen Hemd und einer sorgfältig abgestimmten Krawatte Individualität mit Konvention zu verbinden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frage mich ob ein Business Casual Look geeignet ist. Oder doch lieber etwas "altbacken" mit Anzughose, schickem Hemd und entsprechenden Schuhen?

Beides geht klar. Als Leiter der Finanzabteilung hast du ja nicht mit Kunden zu tun also muss es nicht unbedingt ein Anzug sein würde ich sagen. Kommt auch auf die Firma an aber ganz so streng würde ich nicht machen...je nachdem worin du dich auch wohler fühlst.

JaBu84
Fragesteller

Ich habe mit der zuständigen Dame telefoniert da ich noch Fragen zu der Annonce hatte und das Gespräch war recht locker. Auch habe ich erfahren, dass man bei Fragen an den Vorgesetzen einmal über den Flur gehen kann und das "im Türrahmen" klären kann.

pupsnase2  21.11.2019, 09:40
@JaBu84

Ja dann geh "lockerer" Business Casual sollte vollkommen reichen. Die Zeiten sind auch allgemein lockerer als wie vor 20 Jahren.

Ifm001  21.11.2019, 09:52
Als Leiter der Finanzabteilung hast du ja nicht mit Kunden zu tun

In einer leitenden Stellung hat man aber regelmäßig Kontakt zu z. B. Dienstleistern. Zudem muss man darauf vorbereitet sein, adhoc zu Kundengesprächen hinzugerufen zu werden.

pupsnase2  21.11.2019, 09:55
@Ifm001

Ja wie gesagt kommt auf die Firma an... manche wollen wenn es um Kunden geht lieber Ihr Firma im Anzug präsentieren.

kontakt zu z. B. Dienstleistern. Zudem muss man darauf vorbereitet sein, adhoc zu Kundengesprächen hinzugerufen zu werden.

Und dazu finde ich reicht Buissnes Casual auch komplett aus...Wird er eh dann sehen wie der Alltag läuft.

Ifm001  21.11.2019, 10:07
@pupsnase2

Wie Du und ich da ticken, ist eigentlich vollkommen egal. Es gilt herauszufinden, wie die Entscheider bzgl. der Einstellung des OPs das sehen.

Casual in dem Bereich sehe ich als nicht sinnvoll an, wenn man das nicht herausfindet.

JaBu84
Fragesteller
@Ifm001

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man spontan zu Gesprächer hinzugezogen wird aber ich arbeite zur Zeit ebenfalls in der Finanzabteilung eines Dienstleistungsunternehmen und habe wenn überhaupt mal telefonisch mit Kunden zu tun.
Im beworbenen Betrieb handelt es sich um eine Molkerei, die größte bei uns in der Nähe.

Da gibt es inzwischen einiges, was zwischen Casual und "klassisch" liegt. Auch "Farbe" ist heutzutage absolut ok. Weißes Hemd, dunkles Sakko und Stoffhose würde ich auf alle Fälle vermeiden. Das wirkt "altbacken".

Wenn das Unternehmen viel PR macht, dürfte sich auch einiges an Gruppenfotos via Suchmaschine finden lassen, auf der auch leitenden Angestellten zu sehen sind. Ggf. sind die auch in den sozialen Medien unterwegs. Damit kannst Du ggf. auch den Unternehmen-Dresscode herausfinden.