Beim Vorstelllungsgespräch eine teure Uhr tragen akzeptabel?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es macht keinen Unterscheid, ob MIT oder OHNE 80%
zu protzig 20%
Ist okey 0%

9 Antworten

zu protzig

Kommt drauf an was es für ein Vorstellungsgespräch ist, würde ich sagen. Du hast als Geburtsdatum '98 angegeben, verzeihe mir also, dass ich nicht von vornherein davon ausgehe, dass es sich um einen Managerposten bei einem Topkonzern handelt.

Allerdings wäre selbst da eine Uhr viel zu protzig. Es macht nie einen guten Eindruck mit wertvollem Schmuck oder eben bei den Herren entsprechenden Uhren aufzutauchen, einfach weil man sich damit möglw. über den Personaler bzw. diejenigen, die letztlich die Entscheidung treffen werden an sich stellt. Es wirkt einfach protzig mit einer sehr teuren Uhr anzukommen, ganz gleich woher man sie hat.

Stell dir mal für einen Moment vor jemand würde sich mit einer so teuren Uhr vor dich setzen und sie dir quasi auf einem Silbertablett präsentieren (du trägst ja wahrscheinlich ein sehr schlichtes Outfit, die Uhr wäre also ein 'Blickfänger')? Würdest du dann gerne mit ihm zusammenarbeiten? Was für einen Eindruck machst das auf dich wenn sich jemand vor dich setzt und dir gleich das Gefühl gibt Überlegenheit demonstrieren zu wollen?

Kurzum: Lass die Finger von der Uhr. Zieh eine neutrale oder gar keine an bzw. achte darauf dass das Hemd drüber ist (ob das bei deiner wertvollen Uhr geht weiß ich nicht, tragen würde ich sie allerdings eher nicht). Beim Vorstellungsgespräch geht es darum einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und im Prinzip 'bittest' du ja auch um den Job, da kommen teure Sachen, grade in deinem Alter, wahrscheinlich eher nicht gut (eine Ausnahme wäre es jetzt vielleicht, wenn es wirklich darum ginge über Statusobjekte zu zeigen wie erfolgreich man in der Vergangenheit vielleicht schon war, aber ich glaube kaum dass das für dich ins Gewicht fällt)

mormelformel
Fragesteller

Danke für diese begründete Meinung. Die Uhr ist sehr schlicht und unscheinbar, keinesfalls ein Blickfänger. Es ging mir einfach darum, ob es wie gesagt zu protzig rüber kommt oder ob es völlig legitm ist..

Es macht keinen Unterscheid, ob MIT oder OHNE

In einer Führungspostion? - aber dann bitte keint Tippfehler - oder Rechtscheribfehler machen in der Führungsposition (ist nicht bös gemeint, fällt nur auf)

Zu einer Armbanduhr würde ich jedem bei einem Vortellungsgespräch raten, auf die Breitling musst du ja nicht dauern schauen.

Es macht keinen Unterscheid, ob MIT oder OHNE

Wenn es keine Colt oder Super 8 ist, trag die einfach. Bei einer simplen und schlichten Uhr brauchst du nichts befürchten.

Weißt Du, was ich seltsam finde?

Dass Du überhaupt erwähnst, was für Kleidung Du da trägst.. und aber gleichzeitig auf die Uhr abhebst.

Sag doch gleich, dass Du geruhen wirst, wohl pünktlich zu sein.

Erinnert mich schwer ab: BWLer, die nix können, werden Controller.

Viel Erfolg auch.

Wenn es sich um eine Führungsposition bei Juwelier Wempe handelt würde ich unbedingt zum Tragen einer Breitlinguhr raten.

Aber Vorsicht: Eine Fake-Breitling erkennen die auf den ersten Blick und nehmen sie Dir womöglich ab und Deine ewerbung wird in den Papierkorb geworfen.

Für die Position Kapo im Steinbruch finde ich es etws übertrieben, sie beim Bewerbungsgespräch zu tragen.

Halte Dich an Deinen Profilspruch :

"Versuch nicht, ein Mann des Erfolgs zu werden. Werde lieber ein Mann von Wert!" - Albert Einstein

mormelformel
Fragesteller

Danke für den dennoch hilfreichen Kommentar, aber ich wurde schon angenommen. Keinen hat die Uhr gestört, ist sogar kaum aufgefallen :D

Margita1881  11.06.2018, 22:11
@mormelformel

Glückwunsch !!

Vielleicht haben die eher auf Deine Schuhe geschaut, so mach ich das jedenfalls:)