Was sollten Herren bei dem Assessment der Bundeswehr tragen?

4 Antworten

Overdressed sicher nicht. Wenn man sich nicht gerade am Bau bewirbt, ist man mit dem Outfit nie overdressed, bei nem Vorsrellungsgespräch (und auch sonst).

In der Regel wär das auch meine Wahl, aber Bundeswehr ist, könnt ich mir denken, doch konservativer. Gerade wenn sie drauf hinweisen. Ich würd da Anzug und Krawatte tragen. Gerade dort wird man die viel eher verzeihen, wenn du overdressed bist. Underdressed, vor allem mit dem Hinweis, dürfte ne schlechte Idee sein.

Lass es mich mal so ausdrücken:
Die Bundeswehr mit ihren Uniformen ist da irgendwie in der Zeit stehen geblieben - selbst Vorstandsvorsitzende kleiden sich heute lockerer -, gleichwohl tut man stets gut daran, sich an den Vorstellungen des potenziellen Arbeitgebers zu orientieren, d.h. Du solltest mindestens ein Jackett dazu tragen, ob noch formaler, hängt davon ab, was Du da werden willst.

Kufiija oder Doc Martens macht sich nicht gut, alles andere sollte gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben einer guten Vorbereitung auf den Einstellungstest ist die Auswahl der Kleidung für das Vorstellungsgespräch ebenso wichtig. Schließlich bewirbst du dich bei einem eventuellen zukünftigen Arbeitgeber und deine äußere Erscheinungsform kann für die Bundeswehr, genauso wie im zivilen Bereich, mit ausschlaggebend sein!

Für ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild würden wir folgende Kleiderwahl für Mann und Frau empfehlen:

  • Für Männer: Als Mann kannst du zum Beispiel ein Hemd, Poloshirt oder einfarbigen Pullover mit einer gepflegten Jeans- oder Stoffhose kombinieren. Ein Sakko, gepaart mit einer Jeanshose und Halbschuhe, ist ebenfalls eine gute Wahl für den Mann und hinterlässt einen positiven Eindruck.
  • Für Frauen: Als Frau kannst du zum Beispiel ein schönes Oberteil oder einen Blazer mit Business-Rock kombinieren. Eine Jeans- oder Stoffhose erfüllt in diesem Fall aber auch ihren Zweck.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-vorstellungsgespraech-und-interview/