Mit Bargeld ins Ausland mit Auto?

2 Antworten

Pro Person. Aber das Geld muss dann auch getrennt aufbewahrt und den einzelnen Personen zuzuordnen sein. 20 000 € zusammen in einem Umschlag, in einer Tasche im Kofferraum, wird man dann immer einer Person zuordnen wollen.

Beyzade01
Fragesteller

ah okay danke

Beyzade01
Fragesteller

Auch wenn die zwei Personen aus dem selben Haushalt kommen und Nahverwandt sind (selber Nachname usw)

JaquesSchabrack  24.07.2023, 11:35
@Beyzade01

Bei Eheleuten wird der Zoll das meist unproblematisch akzeptieren. Aber ansonsten gibt es dann eigentlich immer Diskussionsbedarf. Deswegen ist es am einfachsten, wenn man das Geld räumlich und nach den einzelnen Personen aufteilt. Das erspart den Erklärungsbedarf.

Diese Werte gelten pro Person - aber das Geld muss sich dann auch im Besitz der jeweiligen Person befinden, also je 10.000 € in der Brieftasche des Mannes und der Handtasche der Frau, nicht 20.000 € in einer Summe.

HugoHustensaft  24.07.2023, 11:30

P.S.
Diese Deklarationspflicht gibt es auch bei der Ein-/Ausreise von/nach Deutschland - und bezieht sich nicht nur auf Bargeld, sondern auf alle Wertgegenstände (und das summiert).

iq1000  24.07.2023, 11:33
@HugoHustensaft

Es bezeiht sich auf Barmittel und Vergleichbares. Nicht allgemein auf Wertgegenstände. Deine Fotoausrüstung oder Rolex gehört da definitiv nicht zu.

HugoHustensaft  24.07.2023, 11:37
@iq1000

Jein, streng genommen geht es um leicht verwertbare Vermögensgegenstände, aber im Zweifel entscheidet der Zoll, wie er das bewertet - ein Klassiker dafür ist Schmuck.

iq1000  24.07.2023, 12:48
@HugoHustensaft

Nein, wirklich nicht. Schmuck ist ab EUR 430,- anzumelden - es ist KEIN Barmittel.

"Schmuck und sonstige Waren aus Edelmetallen bzw. Edelsteinen gelten nicht als gleichgestellte Zahlungsmittel und sind daher nicht anzeigepflichtig. Diese müssen jedoch zwingend im Rahmen einer Zollanmeldung angemeldet werden."
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Barmittel/barmittel_node.html#doc288164bodyText4

Beyzade01
Fragesteller

Auch wenn die zwei Personen aus dem selben Haushalt kommen und Nahverwandt sind (selber Nachname usw) ?