Wieviel Benzin darf man über die Grenze bringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aus einem EU-Mitgliedstaat wie Polen, Tschechien oder Österreich dürfen Sie jeweils nur eine Tankfüllung sowie 20 Liter in einem extra Reservebehälter steuerfrei nach Deutschland einführen. Überschreiten Sie die Höchstmenge und werden bei der Einreise vom Zoll erwischt, müssen Sie für den überschüssigen Kraftstoff die in Deutschland fälligen Steuern nachzahlen. Daher sollten Sie die Tankbelege als Nachweis für den Zoll aufbewahren.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wie-viel-benzin-aus-nachbarland-mhsd.0ddc6a56-d697-41f7-b877-7bc166fd6be2.html

Woher ich das weiß:Recherche

Es dürfen insgesamt meist nur 10 - 20 Liter Kraftstoff in Reservekanistern pro Fahrzeug und Fahrt transportiert werden. Die genauen Regeln definiert der jeweilige Nachbarstaat.