Von Deutschland nach Japan mit Auto fahren

11 Antworten

Und das kriegst du nicht selber hin? (Den ganzen link in den Browser kopieren, GF stellt nur einen Teil davon als anklickbar dar....warum auch immer)

https://www.google.de/maps/dir/Pr%C3%A4fektur+Tokio,+Japan/K%C3%B6ln/@36.8239483,35.708866,3z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x605d1b87f02e57e7:0x2e01618b22571b89!2m2!1d139.6917064!2d35.6894875!1m5!1m1!1s0x47bf259169ab2fe5:0x42760fc4a2a77f0!2m2!1d6.9602786!2d50.937531

Ich habe die Vermutung, das dies nicht möglich sein wird.

Ich schätze nämlich, dass Russland vor allem in der Mitte ein sehr, sehr dünnes Straßennetz (oft wahrscheinlich Schotterstraßen) mit sehr raren Möglichkeiten zum Tanken haben wird, weshalb dies ohne zusätzliches Equipment (paar Benzintanks, Ersatzräder, eventuell auch Schneeketten etc.) nicht zu passieren sein wird, v. A. nicht mit Standart-Straßenwagen, der Weg an Russland vorbei, wird aufgrund der Durchquerung von Irak, Iran, Kasachstan und Pakistan sehr gefährlich sein.

Die nächste Frage ist die der Übernachtungsmöglichkeit, ein solcher Trip wird sicher Wochen oder gar 1 - 2 Monate dauern, vor allem im weniger erschlossenen Mittelrussland als auch in den Ortschaften des Nahen Ostens und Mittelasiens wird es sehr schwer eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

Aber wäre ein Interessantes Abenteuer

Erst einmal muss ich sagen, dass ich so einen Vorsatz gut finde. Erinnert an die alten "Hippie Trails" und als man noch mit dem VW-Bus nach Indien aufbrach. :-)

Durch welche Staaten man müsste und zumindest große Flüsse, kannst du in einem normalen Atlas nachschlagen. Um Russland wirst du beispielsweise nicht herumkommen.

Für detailliertere Planungen brauchst du dann natürlich Karten mit einem anderen Maßstab.

Außerdem sollte man daran denken, dass auch ein Bach schon ein Hindernis sein kann - abhängig davon, wie geländegängig das Fahrzeug ist.

Vermutlich dürfte vielfach der Papierkram - Visa, Transitkram, Genehmigungen - das größere Hindernis sein, als die Natur.

Viel Erfolg!

Man kann mit dem Auto nach Asien fahren bis an die Küste also zb nach China oder Korea aber nach Japan braucht man dann noch eine Fähre.