Isst man in diesen Ländern Hunde?:

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde werden in vielen Teilen Asiens gegessen. Auch unsere Nachbarn hier im aeussersten Nordosten Thailands grillen sich ab und zu einen und im Nachbardorf gibt es auch ein auf Hundefleisch spezialisiertes Restaurant. Mir schmeckt's uebrigens nicht besonders, andere schwoeren drauf.

Suedamerika weiss ich nicht, koennte ich mir aber gut vorstellen.

In Deutschland scheint der Verzehr von Hundefleisch sogar verboten zu sein. Warum eigentlich?


Lela123  27.06.2011, 07:26

Südamerika, ein klares NEIN.

0
Norbert1981  26.06.2011, 22:08

Ja, vor allem in Korea.

Hund als Volksessen und eine Spezialität in Korea ist sehr bekannt. Wie Hundefleisch Suppe oder Schnitzel nach koreanischer Art. Hund zu essen in Korea hat eine sehr lange Geschichte.

0
dropdatabase  26.06.2011, 12:14

Wenn ich mich noch recht an das Thema erinnere ist der Verzehr nicht verboten, wohl aber die Schlachtung und Import dieses Fleisches. Ist aber nur eine Spitzfindigkeit, denn somit hat man keine legale Möglichkeit, daran zu kommen.

0

In Japan werden keine Hunde gegessen, in Teilen Chinas ist das aber schon gebräuchlich. Ich glaube einige hier haben diese vollkommen unterschiedlichen Länder einfach verwechselt.


MJfan3012  26.06.2011, 14:24

Genau das, was ich auch sagen wollte!:)

DH!

0

In Deutschland und der Schweiz handelt es sich hierbei um ein sog. Nahrungstabu. Meines Wissens ist es sogar in diesen beiden Ländern verboten, Hunde zu schlachten. Allerdings ist dieses Tabu nicht so alt, wie manche sich das vorstellen. Früher war es usus. Es gibt sogar noch Menschen, die dies (verbotener Weise) tun.

In den asiatischen Ländern gelten andere Nahrungstabus. Hunde werden dort nicht so streng mit diesem Tabu belegt. Also - durchaus vorstellbar. Aber darüber weiß ich leider nichts (bin ebenfalls Neugierig auf die Antworten).

In Deutschland ist es seit 2007 etwa verboten. In Südamerika schätze ich mal nicht, wobei in Venezuela die Lage so katastrophal ist und die Leute hungern, dass sie vielleicht tatsächlich darauf zurückgreifen müssen. Aber sicher nicht als Delikatesse oder mit kulturellem Hintergrund.

In Asien, zumindest in Korea und südlichen Provinzen Chinas, Teilen Vietnams, Laos und Kambodscha wird regelmäßig Hund gegessen, auch wenn es offiziell in manchen der genannten Orten nicht erlaubt ist. Sicherlich gibt es auch ländliche, abgeschottete Gegenden in Thailand und Indien, wo dies der Fall ist.

In Japan, ähnlich wie in Deutschland, ist der Hundeverzehr ebenfalls nicht erlaubt und es tut auch keiner (zumindest gibt es keine Restaurants, die dieses Fleisch anbieten). Die Japaner haben so wie wir das gleiche Verständnis für Haustiere und dass man seine eigenen Haustiere nicht essen sollte.

Aber wetten würde ich darauf, dass in fast allen Ländern, wo es nicht erlaubt oder zumindest nicht Gang und Gebe ist, es trotzdem zumindest Menschen gibt, die dies heimlich für sich selbst tun.

Die Antwort ist übrigens auch die selbe Antwort, wenn es um Katzen geht.