Grenzverkehr, Waldweg, Auto, Motorrad

8 Antworten

Das Befahren der Waldwege mit dem Auto ist natürlich eigentlich nicht erlaubt, Die Ordnungwiedrigkeit ist das einzige was dagegen spricht. Im Übrigen hat es diesen kleinen Grenzverkehr schon gegeben als von Schengen etc. noch gar keine Rede war. Das war zwar auch nicht legal, aber bekannt und hat kaum jemanden gestört.

Ob man eine Staatsgrenze mit oder ohne Auto überquert macht bei dieser Frage keinen Unterschied. Hier geht es nur darum, ob der Grenzübertritt legal ist und da es hier um Frankreich geht, kann man eindeutig sagen, dass der Grenzübertritt (per Waldweg) legal ist.

Frankreich über einen (legal befahrbaren) Waldweg zu erreichen, dürfte keine Probleme bringen, aber ich wäre auch schon mal aus Versehen - natürlich nix ausgeschildert - fast von Lettland nach Weissrussland gewechselt und das hätte sicher ganz üble Folgen gehabt.

Habs glücklicherweise noch rechtzeitig "gerochen" und mich blitzschnell wieder in die liebe EU zurückgezogen.

Über so etwas zerbricht Ihr euch den Kopf???..Ich denke nicht das Ihr verhaftet werdet wenn Ihr mit einem motorisiertem Fahrzeug die Grenzen auf einem Feld/Wald-Weg überquärt.Was wollt Ihr eigentlich schmuggeln? ;-)

Bundenthaler 
Fragesteller
 07.06.2013, 08:54

Wir wollen nichts schmuggeln oder sonst etwas illegales tun. Es geht einfach nur um die Frage an sich.

Da die Grenzkontrollen abgeschafft sind, kann man, wo immer es möglich ist, die Grenze passieren. Und da es dir nicht um die Ordnungswidrigkeit geht, die du begehst, wenn du mit einem Kraftfahrzeug durch den Wald fährst, gibt es nur ein Problem, wenn für eine bestimmte Zeit die Grenzkontrolle stattfindet, und du diese dann umfährst. Allerdings kannst du damit rechnen, dass diese "Schleichwege" dann auch überwacht werden, denn man sollte die Bundespolizei oder die Gendarmerie nicht für doof halten.

Bundenthaler 
Fragesteller
 07.06.2013, 08:54

Wir halten niemanden für doof, es geht einfach nur um die grundsätzliche Frage.