Mit 9/10 abhängig vom Handy?

3 Antworten

Geben Schulen nicht in den Pausen Spielzeug aus? Springseile oder ähnliches?

Ich würde erst mal mit dem Neffen wann immer es geht etwas unternehmen, das er auch in seiner Freizeit machen könnte. Gemeinsam Fußball spielen, dich mal informieren, was die Kinder in der Schule so spielen würden und das dann mit dem Neffen machen. Ihm vielleicht auch deine Hobbys zeigen, wenn sie passen würden für sein Alter.

Bzgl. Handy bin ich zwiegespalten. Wie du selbst sagst, sind die Eltern oft am Handy. Ein handyfreies Leben wäre für die meisten Erwachsenen undenkbar. Insofern sollte man da auch von Kindern nicht mehr verlangen als von Erwachsenen.

Ich würde den Fokus eher auf Dinge richten, die die Kinder gerne in ihrer Freizeit machen und die kein Handy erfordern. Und diese dann nebenbei fördern. Das Handy ermöglicht ja tatsächlich viel. Das in seiner Freizeit zu nutzen ist keine Schanden. Um Alternativen auszuprobieren, muss man die erst mal kennen und dann auch mögen. Wenn ich jemanden in seiner Freizeit zum Töpfern oder Stricken verdonnern würde, der beides absolut hasst, wäre der begeistert, wenn er wieder am Handy sein darf. Wenn ich mit jemandem Fußball spiele, den das absolut begeistert, dann ist dem gar nicht bewusst, dass er gerade 3 Stunden ohne Handy verbracht hat.

Also ich m19 hatte mit 13 mein erstes Handy bekommen. Vorher gabs bei uns Tabletzeiten, die waren immer Samstags von 09-11 Uhr da war ich so 11-12 ungefähr. Ich habe mich nie wirklich für ein Handy interessiert muss ich ehrlich zugeben. Mittlerweile läuft einfach viel digital ab, seit Corona ja noch mehr . Mein kleiner Bruder wird nächstes Jahr 10 und er hat gesagt dass er zum 10 Geburtstag ein Handy bekommt. Ich hab dann gesagt, "Genieße mal deine Kindheit und sei froh dass du noch kein Smartphone hast ". Ich bin Jahrgang 2004 und wir haben noch draußen gespielt, sind Roller gefahren usw. Macht mein Bruder erstaunlicherweise aber auch, was ich sehr lobenswert finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen kleinen Bruder und finde die Pubertät aufregend 😊
Soll ich mit meinem Bruder und seiner Frau darüber sprechen?

Selbstverständlich. Das ist ja nicht normal und furchtbar ungesund für das Kind. Kannst natürlich auch deine Mutter darum bitten, wenn du meinst, sie hören eher auf sie