Mit 45 kmh in die tschechische Republik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EU-Fahrerlaubnisklasse AM gilt natürlich auch im EU-Ausland.

Zu beachten wäre allerdings, dass diese Fahrerlaubnis unter 16 Jahren auf Fahrten innerhalb Deutschlands beschränkt ist.

EhrenMoew
Fragesteller

also darf man unter 16 Jahren nicht im Ausland fahren? Verstehe ich das richtig?

migebuff  25.10.2023, 21:35
@EhrenMoew

Ja, das ist korrekt, siehe §10 FeV:

Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ist die Fahrerlaubnis mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur bei Fahrten im Inland Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Wieso nicht, einer meiner Söhne ist früher immer mit dem Moped nach Tschechien gefahren. Du musst dich nur genau an die Verkehrsregeln halten.

EhrenMoew
Fragesteller

ja mit dem moped fahr ich auch öfter rüber, nur leider habe ich gerade eine panne und warte auf die Teile.