Zu 3 im 45 kmh Auto welche Strafen gibts?

3 Antworten

wenn das Auto für 4 Personen zugelassen ist, kommt da nix

wenn du nur mit 2 Personen fahren darfst, geht die 3. Person ab Kontrolle zu Fuß weiter. Zu 6 im Auto: Diese Strafe kann drohen - Bußgeldkatalog 2022 (bussgeldkatalog.org)

migebuff  09.10.2022, 19:36
wenn das Auto für 4 Personen zugelassen ist, kommt da nix

Doch, Fahren ohne Fahrerlaubnis, sofern er nur Klasse AM hat.

§6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse AM:
-leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

EU-Verordnung 168/2013:

Klasse L6e
Leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug
(8) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes, und

Hat das Fahrzeug vier Sitzplätze, ist es ein vollwertiger PKW, für den er Klasse B benötigt.

Tatbestandsnummer 121101:

Sie beförderten in einem Kraftfahrzeug mehr Personen, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden waren.
§ 21 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 97 BKat
5,00€
miwo123  09.09.2023, 20:58

oh das ist ja super günstig.

Das ist eine völlig zusammenhanglose Frage. Zu dritt im Auto mit 45 km/h gibt eine Buße, wenn nur 30 km/h erlaubt sind. Due gibt es aber auch wenn du alleine zu schnell fähsrt. Und natürlich nur, wenn du erwischst wirst.

Aber vielleicht meinst du ja was ganz anderes.