Wann trat das Gesetz in Kraft, dass Mofas statt der 60 nur 45 kmh fahren dürfen?

6 Antworten

Nur Mopeds mit DDR Papieren dürfen 60km/h fahren. Das wurde im Einheitsvertrag so geregelt. In der BRD war immer schon 45 km/h. Außerorts finde ich das gar nicht sooo schlimm. Viel gefährlicher ist das im Stadtverkehr, wenn alle 60 fahren und dann jemand nur 45. Da kommt es öfter zu gefährlichen Überholsituationen. Man hat sich schon was dabei gedacht als man die DDR Mopeds baute. Von mir aus wäre eine generelle Regelung auf 60km/h durchaus sinnvoll und könnte brenzlige Situationen vermindern.

Übrigens sind DDR Mopeds nicht nur deswegen sowieso viel cooler 😁

Eichbaum1963  20.08.2023, 20:29
In der BRD war immer schon 45 km/h

Nö, nicht immer...

0815maik  20.08.2023, 21:21
@Eichbaum1963

Dann bitte ausführlich, das würde auch die Frage beantworten. Ich selbst kenne nur die DDR und Wendezeit diesbezüglich.

Mofas dürfen seit eh und je nur 25 km/h fahren.

Du meinst wahrscheinlich Mopeds. Die dürfen 45km/h fahren. Nur vor der Wende in der DDR zugelassene Kleinkrafträder dürfen auch weiterhin 60 km/h fahren.

Nun, die 45 km/h bei den Kleinkrafträdern gelten seit 1. Januar 2002 auf Grund der Europäisierung...

Vom 1. April 1986 bis eben zum o. g. Datum, wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland sogar von 40 auf 50 km/h angehoben.

Früher nannten wir die Mokicks oder Moped - je nachdem ob die mit Kickstarter oder Pedal angetreten wurden (E-Starter waren da allenfalls Exoten).

Mofas aber durften schon immer nur max. 25 km/h fahren!

Und die DDR Kleinkrafträder mit ihren 60 km/h dürfen auch heute noch mit der Klasse AM gefahren werden, wenn diese vor dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind (siehe FEV § 76, Abs. 6b).

Wäre ein Kleinkraftrad mit 60km/h auf Landstraßen kein "Hindernis"?

Immerhin liegt die erlaubte Geschwindigkeit dort fast immer zwischen 70 und 100km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Schulzefa
Fragesteller

Zumindest nicht so großes

45 km/h ist mehr als früher, als Mofas nur 25 km/h fahren durften, und eine Klasse darüber waren dann Mopeds und Mokicks, mit max. 40 km/h. Die nächste Klasse über denen war dann schon ohne Geschwindigkeits- und Leistungsbegrenzung, und kannte lediglich Hubraumbegrenzung.

Eichbaum1963  20.08.2023, 20:26

Nun, Mofas dürfen auch heute nur 25 km/h fahren.