Mit 31 noch Psychologie studieren? am besten berufsbegleitend über Fernuni?

Wichtig ist, dass ich während des Studiums noch weiter arbeiten kann, um mir mein Leben zu finanzieren

7 Antworten

Du scheinst, wie es viele tun, Psychologie und Psychotherapie zu verwechseln. Im Psychologiestudium hat man sehr wenig mit Psychotherapie zu tun.

dass ich auch für andere Menschen ein sehr gutes Gespür habe und führe mit Freunden auch sehr hilfreiche und tiefgründige Gespräche

das interessiert im Psychologiestudium keinen. Da geht es um ganz andere Inhalte und auch im Fach klin.Psychologie - ein Fach von vielen - geht es nicht darum, sondern um die Metatheorien von Psychotherapie. Von daher wird man Psychologie im Fernstudium vermutlich studieren können.

Aber Psychotherapie im Fernstudium funktioniert nicht. Psychotherapie ist zwar mittlerweile ein eigenes Studium - leider - aber als Fernstudium NEIN.

Und mit einem Master in Psychologie hast du erst mal EINE, nur eine Voraussetzung für die mehrjährige Ausbildung zum Psychotherapeuten absolviert.

Zu spät ist es nicht mit 31, im Gegenteil. Wenn ich daran denke, dass 18 j mit dem neuen Psychotherapiestudium anfangen, wird mir schlecht. Die sind noch so grün hinter den Ohren. Ich selbst habe mit 18 angefangen, Psychologie zu studieren , war mit 24 Diplompsychologin und fand mich selbst (heimlich) für die beratende Arbeit noch viel zu jung.

Die eigentliche Psychotherapieausbildung habe ich mit 30 angefangen und war damals in meiner Ausbildungsgruppe (16 Teilnehmer) noch mit die Jüngste.

Jünger sollte man nicht sein, denn man sollte schon etwas vom Leben erfahren haben.

Wenn du mal die Psychotherapieausbildung machst und noch dazu voll im Beruf stehst. kannst du sie bezahlen. Du kannst das ja alles von der Steuer absetzen. Ich hatte damals Steuerrückzahlungen von manchmal 10.000 euro gehabt.

Acog320
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Verstehe ich es richtig, dass man seit 2020 ohnehin nichtmehr die Therapeutenausbildung machen kann sofern man nicht an einer normalen Uni studiert hat? (Approbation Zulassung) Oder verstehe ich hier was falsch?

Dahika  22.02.2023, 16:27
@Acog320

das weiß ich nicht, Mein Diplom und die spätere Psychotherapeutenausbildung sind schon diverse Jährchen her. Nur, wie gesagt, das reine Psych,studium reicht nicht aus.

Aber schreibe doch einfach die*Psychotherapeutenkammer* an, (google), dort kann man dir die ausführlichsten Auskünfte geben.

MichaelStumpf  29.06.2023, 23:17
@Acog320

Es gab eine Ausbildungsreform. Bis 2032 kannst du noch normal im alten System approbieren.

Dass es so etwas gibt, lässt sich schnell ergoogeln. Hast du sicherlich schon gemacht.

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/
https://www.iu-fernstudium.de/lp/bachelor/angewandte-psychologie/
...

Die erste Frage, die sich mir stellen würde, ist die um deine private Situation. Hast du eine Familie? Hast du vor, eine zu gründen?

Ich meine, 31 ist so ein kritisches Alter. Ich gehe davon aus, dass du keine Kinder hast und falls doch, dass du dich da nicht sonderlich stark für engagierst, denn mit Kindern und Beruf ist man eigentlich schon ziemlich gut ausgelastet.

Wenn du eine Familie gründen willst, wirst du es wahrscheinlich in den nächsten Jahren machen. Bitte denk in diesem Fall an die auf dich zukommende Dreifachbelastung. Beruf, Familie und Fernstudium. Es wird kaum mehr Zeit für etwas anderes bleiben. Und wir reden nicht von ein paar Wochen, sondern von Jahren.

Ich will dir nicht mehr Angst machen, also du sowieso aufgrund deiner Störung hast, aber ich denke, es kann nicht schaden, meinen Punkt zumindest im Auge zu haben und beim Reflektieren zu berücksichtigen.

Und noch ein Tipp: Selbst wenn du ziemlich intelligent sein solltest, peile nicht den Master an, bevor du das Bachelorstudium begonnen hast.
Ich kenne viele, die sich mit diesem Gedanken übernommen haben, weil sie sich noch nicht einmal den Bachelor erkämpfen konnten oder ihnen die Puste ausging.
Okey, wenn du so ein Typ bist, der hohe Ziele braucht..., dann solltest du es wenigstens nicht zu sehr nach außen tragen. Es wirkt überheblich. Das ist so, wie wenn man vor dem Antritt einer Ausbildung davon spricht, Meister sein zu wollen oder bevor man mit dem Kampfsport beginnt davon spricht, Bezirksmeister sein zu wollen, usw.

Acog320
Fragesteller

Danke für deine Antwort: Kinder habe ich aktuell keine und sind auch derzeit nicht in Planung.

Hier habe ich mich bereits informiert. Aber ich werde hier nicht schlau, ob ich anschließend auch die Qualifikation zum Therapeuten machen kann?

Die Fernuni Hagen schreibt hier:

Dieser Studiengang ermöglicht keine Ausbildung in Richtung Approbationsprüfung Psychotherapie.

Linuel  21.02.2023, 10:19
@Acog320

Die Fernuni Hagen bietet kein Psychotherapiestudium an und damit alleine würdest du nicht als Therapeut arbeiten können! Du müsstest nach dem Fernstudium noch eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten abschließen müssen!

Dahika  21.02.2023, 15:28
@Acog320

das ist eindeutig, dass Hagen die Vorbedingungen nicht erfüllt, soweit ich weiß. sind in dem Fernstudium keine klinischen Fächern enthalten,

Dahika  21.02.2023, 15:30
@Linuel

Nein, man kann mit der Ausbildung von Hagen nicht die Psychotherapieausbildung anschließen. Mit keinem Psychologiestudium kann man mit dem Master als Psychotherapeut arbeiten.

Linuel  21.02.2023, 17:30
@Dahika

Dies ist mir bewusst. Sie/Er müsste den normalen Psychologie Master machen und dann den "alten" Weg der Weiterbildung/Ausbildung zum Psychotherapeuten wählen.

Dahika  21.02.2023, 19:11
@Linuel

aber das scheint an der Fernuni Hagen nicht zu gehen.

Linuel  22.02.2023, 07:42
@Dahika

Der "neue" Weg über den Studiengang Psychotherapie ist nicht möglich. Aber der "alte" Weg über Bachelor & Master in Psychologie (egal ob Fernuni oder vor Ort abgeschlossen) und dann die Weiterbildung zum Psychotherapeuten (die i.d.R. 5 Jahre dauert) ist weiterhin möglich.

Mit 31 noch Psychologie studieren? am besten berufsbegleitend über Fernuni?

Für ein Studium ist man nie zu alt! Grundsätzlich kannst du auch heute noch ein Studium beginnen. Gerade im Fernstudium ist es ziemlich egal wie alt du bist.

Ist es möglich über eine Fernuni (wenn ja, welche?) einen Bacherlor + Master für klinische Psychologie zu absolvieren, sodass ich anschließend für die Möglichkeit habe die Zusatzqulaifikation für Krankenkassenzulassung zu erhalten?

An einer normalen Uni kannst du den Studiengang Psychotherapie studieren! Dies ist der neue Weg zum Psychotherapeuten.

Der Studiengang Psychologie befähigt dich mit einer mehrjährigen Weiterbildung zum Psychotherapeuten, am Ende auch als Psychotherapeut zu arbeiten. Hier kostet die Weiterbildung am Ende aber mehrere 10-tausend €!

Nach meinen Wissen, wird an der Fernuni nur der Studiengang Psychologie angeboten und nicht Psychotherapie. Sofern du keine 30.000-50.000€ auf dem Sparbuch für die Weiterbildung hast, wird dir das Studium der Psychologie am Ende nicht viel bringen, wenn du später als Psychotherapie arbeiten möchtest. Ganz unabhängig davon, dass ein Fernstudium auch einiges an Geld kosten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Dahika  21.02.2023, 15:41

So schlimm ist es jetzt nicht. Man muss ja die 30.000 bis 50.000 nicht auf einen Schlag hinlegen, sondern sie sind verteilt auf mehrere Jahre. Das geht schon, wenn man im Beruf arbeitet. Und man kann sie von der Steuer absetzen.

Linuel  21.02.2023, 17:29
@Dahika

Die Fortbildung geht ca. 5 Jahre und wer hat schon mal 10.000€ nebenbei pro Jahr rumliegen? Natürlich kannst du ab dem 3 Jahr auch schon tätig werden und Geld verdienen, dennoch können sich die meisten das leider nicht leisten.

Suboptimierer  22.02.2023, 07:46
@Linuel

Also sprechen wir von ca. 10 Semestern bis zum Master und noch mal 10 Semestern bis zum erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung, also mindestens 10 Jahren? o.O

Linuel  22.02.2023, 07:47
@Suboptimierer

Wenn du alles in Semestern rechnen möchtest, dann wären es ca. 20 Semester. Wobei es natürlich immer auch verlängert werden kann bzw. muss, je nachdem wie das Studium bzw. die Berufswelt läuft.

Suboptimierer  22.02.2023, 07:48
@Linuel

Ich wollte es nochmal zusammengefasst in einer Zahl ausdrücken, weil ich finde schon, dass das ein Entscheidungskriterium sein kann, ob der Fragesteller sich die Muße gibt, mit Mitte 40 erst mit dem Therapieren anfangen zu können, bzw. dann erst anfangen kann, sich einen Ruf aufzubauen. Andere haben in dem Alter schon mehrjährige Praxiserfahrungen und dieselbe Qualifikation.
Wie lange wird es dann noch on top dauern, bis er sich etabliert hat?
Wahrscheinlich bis kurz vor der Rente ^^'

Linuel  22.02.2023, 07:58
@Suboptimierer

Ich hab die Erfahrung, dass viele die Weiterbildung zum Psychotherapeuten erst im höheren Alter machen. Die meisten Therapeuten die sich niederlassen sind um die 40-50 Jahre alt! Ein Kassensitz kostet je nach Stadt eben auch mal 50.000€ und mehr! Die Kosten kommen später auch noch mal zusätzlich oben drauf! Auch dies muss immer bedacht werden. Sofern es überhaupt noch einen freien Kassensitz in der Stadt gibt.

Suboptimierer  22.02.2023, 08:02
@Linuel

Ich habe den Aufwand unterschätzt. Deswegen bin ich etwas verblüfft. Allein von der Dauer der Ausbildung zum Therapeuten kann sich ein Therapeut mit Psychiatern oder anderen Ärzten messen.

Vielleicht habe ich es zu sehr mit dem Physiobereich verglichen. Die Ausbildung eines Physiotherapeuten ist wesentlich kürzer als die eines Orthopäden.
Der Vergleich scheint zu hinken.

Ich bin vielleicht late to the party und weiß nicht, ob du dich längst entschieden hast. Wollte aber kurz in den Raum werfen, dass ich vor ein paar Monaten mit fast 39 ein neues Studium begonnen habe. Wenn du das unbedingt machen willst, findet sich ein Weg!

Oder bin ich mit 31 ohnehin viel zu spät?

Für so etwas ist es nie zu spät