Mit 23 Kickboxen anfangen?

7 Antworten

Mit 23 Jahren mit dem Kickboxen anfangen,

Suche Dir einen Verein - der in einem bekannten Verband - etwa WAKO zu Hause ist.

Dort bist Du sicher, dass die Trainer/innen eine entsprechende Ausbildung vorweisen können. Dir werden extra Anfänger- Kurse angeboten - keine Kurse für Kleinkinder die gibt es meistens nicht.

Nur solltest Du sehr beweglich sein, Freude daran haben je nach Richtung:

Leichtkontakt, Semei-Kontakt, Vollkontakt zu üben und eine bestimmte Grundausdauer kommt bald. Später für Wettkämpfe noch Lauftraining und einige Kraftübungen. Oh - Du bekommst auch einiges an Techniken ab - je nach Richtung - merkst Du das schon.

Gibt ein Buch von Christoph Delp Kick-Boxen basics, pietsch-Verlag, dort werden die Grundtechniken erläutert, die Du lernen wirst.

www.wako-deutschland.de/

Wer das als Frau nicht möchte, dem schlage ich Judo vor. Dort gibt es auch Altersgruppen für Anfänger. Du bekommst keine Tritte und Faustschläge ab- war nicht immer einfach im Beruf zu erklären woher die blauen Flecken stammen.

Dann sind einige Haltegriffe selbst für das Fachpersonal im Klinikum - sicher gut. Würde vorschlagen sieh Dir einige Kampfsport-Vereine an - denn die Stimmung beim Training , spielt auch eine Rolle ob Du da bleiben willst.

https;//www.judobund.de

Daher immer erst Probetraining , am Besten einige , dann entscheiden.

Oh, beinahe vergessen, auf YouTube - einfach eingeben, Kickboxen, Judo, MMA, Karate, Ju-Jutsu findest Du viele Filmchen,

Woher ich das weiß:Hobby

Überlege auch mit 18 wieder mit Kampfsport bald anzufangen also kp go for it🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Null Problemo, würde Alf sagen. Ich hab mit 27 mit Karate angefangen, war zuvor sportlich nicht aktiv. Vor wem oder was hast Du Schiss? Es ist Dein Ding!

Kampfsport ist eine der wenigen Sportarten, wo Dein Körper von Kopf bis Fuß trainiert wird - und Dein Geist. Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Verein wenden, ein paar Trainingsstunden mitmachen, dann siehst Du, wie der Hase läuft.

Du musst vor nix und niemandem Angst haben - wenn Du es richtig willst. Wie gesagt, ich hab mit 27 angefangen, und mit 30 hab ich als Grüngurt einen Kampf gegen einen Braungurt gewonnen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Vereinssuche und viel Spaß beim Trainieren. Den Sport kannst Du allerdings bis ins hohe Alter machen.

Versteh nicht warum 23 zu spät ist willst du Profi werden oder sowas?

Ist doch egal wann du anfängst gibt genug leute die erst später damit anfangen.

Mach worauf du bock hast vor was hast du angst ist doch dein Ding kann anderen egal sein.

Einfach anfangen. Spaß haben.

Und gerade im Kampfsport fangen viele auch erst so mit 18 herum an und den denen die früher angefangen haben brechen sehr viele mit 16-20 weg.