Mit 23 Jahren noch das Abitur nachholen?

12 Antworten

Mit 23 bist du nicht zu alt für das Abi.

Wenn du einigermaßen zügig einen Studienabschluss willst, solltest du die Familienplanung auf die Zeit danach schieben und auch mal mit deinem Partner klären, ob er nicht einen Teil der Elternzeit übernehmen will, damit du in Sachen Berufserfahrung ein wenig Zeit reinholen kannst. Wenn du Kind und Karriere willst, musst du irgendwo Kompromisse eingehen und dich ansonsten besonders reinknien.

Darüber hinaus wäre es natürlich sinnvoll, wenn du genau wüsstest, was du willst und das auch rasch durchziehst,

Zum lernen ist man nie zu alt.. :-)

Meine Arbeitskollegin hat damals noch mit über 40 eine neue Ausbildung angefangen..

Mein Chef hat mit 50 noch seinen Betriebswirt gemacht..

Und der älteste Student von Deutschland ist 86 Jahre..

Nein, Du bist nicht zu alt !

Das Abitur trägt schon enorm zur Persönlichkeitsbildung bei, so dass auch Deine (möglichen) Kinder vermutlich noch Nutzen daraus ziehen, auch wenn Du nicht studierst.

Nebenberuflich bei einem Vollzeitjob ist das jedoch extrem schwer bis fast unmöglich. Am besten geht das über ein Erwachsenenkolleg. Habe ich auch gemacht und kann das nur empfehlen ! Man bekommt auch Förderung !

http://www.bundesring.de/int_57g0.htm

Ich hab mein Abi auch erst gemacht als ich 23 war und bin mit 26 fertig geworden und bin auf ein privates Gymnasium gegangen. Die nehmen auch Ältere auf wenn man den Beitrag bezahlen kann. Bei mir waren das so um die 150€ im Monat. Fernschule wäre auch um den Dreh gewesen. Danach hab ich mein Studium 3 Jahre gemacht und bin heute froh darüber das gemacht zu haben. Ich persönlich finde dass man mit U30 auch nicht zwingend über Kinder nachdenken muss wenn man erst einmal den Grundstein baut, um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen von daher war für mich Studium&Kind zusammen kein Thema. Wäre auch nicht gegangen. Nicht nur wegen lernen sondern auch wegen Nebenjob um über  die Runden zu kommen.

Ansonsten bin ich der Meinung das man NIE zu alt ist um sich weiter zu bilden. Da ist es doch sch++ßegal ob Mann oder Frau. Ich bin der Meinung das man gerade als Frau sich weiterbilden MUSS und sich nicht abhängig vom Partner machen. Es kann im Leben immer anders kommen als man denkt und dann sitzt man doof da. Es muss der Partner  nur krank werden und schon ist der Haufen am dampfen.

Natürlich kannst und darfst du das machen.

Wo ist denn der große Unterschied ob du erst das Abi machst und dann die Ausbildung oder erst die Ausbildung und dann das Abi. Am Ende bist du immer noch gleich alt, egal welchen Weg du gehst.