Mit 18 frei?
Hallo, ich lebe seit 2012 mit meiner Mutter und meinem Stiefvater, und zwar ich durfte nie raus, oder halt nur bis 20:00, nachdem Ich letztes Monat 18 geworden bin dachte ich mir alles wird sich verändern, meine doch das Stimmte ja wohl nicht, den jetzt darf ich von meinem Stiefvater aus ..gar nicht raus, er nimmt mir mein Handy weg obwohl er genau weiß dass ich da meinen Ticket habe damit ich zur meiner Schule in anderen Stadt kommen kann ist. Aufjedenfall von Freiheit und Privatsphäre darf ich nicht mal reden in diesem Haushalt, werde immer bedroht geschlagen zu werden, es werden immer Diskussionen aus nichts gemacht und ich werde mies angemotzt für nichts, alles was ich in dieser Situation machen kann ist nur zu gehorchen, hab es meinen Freunden erzählt und die meinten ich soll aushalten bis ich meine Ausbildung habe und wegziehen kann, abet ich hab das Gefühl dass ich das nicht mehr Aushalten kann, ich hab nach der Schule jedes mal angst nachause zu gehen, den wenn ich ankomme werde ich gleich beleidigt, meine Mutter macht auch nichts dagegen, sie meint einfach nur ich soll leise sein wenn er was sagt. Ist das den so schlimm mit 18 Freiheit zu haben? Selber zu entscheiden ob ich heute rausgehen werde oder nicht? Es heißt ja nicht dass ich um 3 uhr nachts rausgehe ich will doch einfach mal nach der Schule mich mit meinen freunden treffen ohne angst zu haben zuhause angeschrien zu werden. Ich werde nicht geschlagen aber mies bedroht, auch über handy ruft mich mein Stiefvater an und sagt das wenn ich nicht gleich nachause komme wird was schlimmes passieren. Ich wollte mich auch für Therapie anmelden den sowas kann ich ehrlich nicht aushalten aber ich weiß nicht was ich tun soll. Also bin ich den wirklich mit 18 frei?
3 Antworten
Mit 18 darfst du das Haus verlassen, wann immer du willst, und musst dafür weder um Erlaubnis fragen noch einen Grund angeben. Deine Eltern dürfen dich daran nicht hindern, das wäre Freiheitsberaubung. Sie sind nicht mehr deine Erziehungsberechtigten sondern nur noch deine Unterkunftgeber. Wenn du hinausgehen möchtest, gehst du einfach hinaus. Sollten dich deine Eltern mit Gewalt daran zu hindern versuchen, kannst du die Polizei rufen.
Das nächste ist dann, dein Stiefvater wäre, selbst du noch minderjährig wärst, nicht dein Erziehungsberechtigter und hat dir so grundsätzlich einmal gar nichts zu sagen.
er nimmt mir mein Handy weg
Das darf er nicht. Dafür kannst du ihn anzeigen.
werde immer bedroht geschlagen zu werden
Das wäre erst recht ein Fall für die Polizei.
Das kommt darauf an, wem das Handy gehört, nicht wer für den Tarif bezahlt. Hast du das Handy selbst von deinem eigenen Geld gekauft oder es geschenkt bekommen, ist es dein Eigentum und er darf es dir nicht wegnehmen. Gehört das Handy ihm und hat er es dir nur leihweise zur Benützung überlassen, ist es seins, aber das nehme ich jetzt mal nicht an.
Wenn er für den Tarif bezahlt, könnte er deine Sim-Karte sperren lassen, aber dir nicht das Handy wegnehmen. Wie gesagt, deine Eltern (egal ob stief oder leiblich) sind keine Erziehungsberechtigten mehr, da du volljährig bist.
Besser wäre es gewesen du hättest dich schon bevor du 18 geworden wärst beim Jugendamt gemeldet.
Das Jugendamt hätte dir damals helfen müssen, notfalls dich aus der Familie nehmen wenn du darauf bestanden hättest.
Du hast immer noch ein Recht darauf dich vom Jugendamt beraten zu lassen, und vielleicht bietet sie dir auch mehr an, aber das müssen Sie nicht mehr (und meist sind Sie schon mit den Fällen wo Sie rechtlich verpflichtet sind mehr als ausgelastet). Einen Termin für eine Beratung solltest du aber auf jeden Fall wahrnehmen.
Was ist mit deinem Vater?
Wäre bei ihm zu leben nicht eine Möglichkeit?
Hast du Kontakt zu ihm? Zahlt er Unterhalt?
Vielleicht solltest du dann einfach mal versuchen ihn wieder aufzubauen. Zu ihm zu ziehen wäre im Moment wohl die einfachste Alternative.
Dann wäre das natürlich keine Option, du solltest am besten morgen mal beim Jugendamt anrufen, und um einen Termin für ein Beratungsgespräch bieten.
Mit viel Glück können sich sogar in eine Jugend WG unterbringen. Auf jeden Fall wissen die besser als jeder hier was für Hilfsmöglichkeiten es in deiner Region gibt. Schaden kann das ja auf keinen Fall.
Du kannst raus gehen wann du willst. Kannst du das Ticket nicht vom Handy ausdrucken?
Ich kann nicht rausgehen, und auf Handy hab ich leider noch mein Qr code nicht bekommen
Die frage ist ob er mein Handy wegnehmen darf? Er zahlt ja dafür