Mit 16 ausziehen, wegen ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moritz, also meine große Schwester ist auch damals mit 16 ausgezogen, weil ihre Lehrstelle so weit weg war. Du darst das, wenn deine Eltern dem zustimmen. Es gibt da verschiede Möglichkeiten: du könntest dir z. B. eine WG suchen oder auch ein 1-Zimmer-Apartment (musst ja bedenken, dass du irgendwie die Wohnung bezahlen musst, und dazu gehört ja nicht nur die Miete, sondern auch Strom, Heizung, ggf. Telefon, GEZ usw.). Außerdem solltest du vorher ausrechnen, ob du dein ganzes Leben mit deiner Ausbildungsvergütung bezahlt bekommst. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich mal erkundigst, ob es in der Gegend z. B. Familien gibt, die einzelne Räume vermieten. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! LG, DisneyMaedel

koehnkevin  23.05.2011, 21:04

Hey :)! Bin genau in so einer Situation. Hmm.....wenn ich vllt mal fragen darf, weiß du vllt was deine Schwester so an Mitte bezahlt hat? (muss nicht antworten :D) Grüße!

DisneyMaedel  26.05.2011, 20:34
@koehnkevin

Hallo koehnkevin, hoffe, es ist noch nicht zu spät für eine Antwort :-) Also meine Schwester hat damals bei einer älteren Dame gewohnt, die eine kleine Wohnung bei ihr im Haus immer an die Azubis aus dem Betrieb vermietet hat. Ich meine, noch in Erinnerung zu haben, dass sie in etwa 200 € gezahlt hat, aber ganz sicher bin ich leider nicht. Hoffe, konnte dir trotzdem helfen. :-)

Warum sollte man das nicht dürfen. Wenn es effektiver ist, eine kleine Wohnung während der Ausbildung anzumieten, ist es doch besser, als jeden Tage 200 km zurückzulegen. Die Frage ist doch, wie ist das finanzierbar. Deine Eltern werden bestimmt ordentlich zur Kasse gebeten. Es sein denn, sie haben sehr wenig Geld, dann besteht eine Chance, dass der Staat hier einspringt. Aber das müßtest Du gemeinsam mit Deinen Eltern mit dem Amt (welches zuständig ist, musst Du selbst herausfinden) abklären.

Wenn die Eltern einverstanden sind und die Finanzierung übernehmen, ist das kein Problem.

Mit Einverständnis und finanzieller Unterstützung der Eltern selbstverständlich.