Mir hat jemand den rechten Aussenspiegel beschädigt, jetzt ist ca noch 40% vom Glas drin, darf man da noch fahren bzw lässt einen BMW vom Hof bei Werstatttest?
Sehen kann ich schon noch, die Frage ist nur, ob mich BMW beim Werkstatttest vom Hof lässt, möchte ungern viel bei BMW bezahlen, wenns ne Hinterhofwerkstatt für die Hälfte macht oder ich selber ein neues Glas einklebe.
Kann BMW mein Fahrzeug einbehalten wenn ich sage dass ich es nicht mache bei ihm. Er wird sich auf sicherheitsrelevantes Bauteil berufen und dann krieg ich mein Fahrzeug wahrscheinlich nur mit einem Apschleppwagen von seinem Hof.
4 Antworten
Du darfst grundsätzlich mit einem beschädigten Außenspiegel weiterfahren – solange du die Straße neben und hinter dir noch ausreichend überblicken kannst. Laut §56 der StVZO müssen Fahrzeuge Einrichtungen für indirekte Sicht haben, aber es gibt Spielraum, wenn du z. B. durch den Innenspiegel und den linken Außenspiegel noch genug sehen kannst.
Nein, BMW darf dein Fahrzeug nicht einfach einbehalten, wenn du dich gegen eine Reparatur entscheidest. Auch wenn der Außenspiegel ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, du bist Eigentümer des Fahrzeugs, und die Werkstatt hat keine rechtliche Handhabe, es festzuhalten – es sei denn, du hast z. B. eine Reparatur ausdrücklich beauftragt und nicht bezahlt. Wenn du nur zum Check dort bist und keine Reparatur beauftragst, muss man dich wieder vom Hof lassen, auch wenn sie dir dringend zur Reparatur raten.
Der rechte Spiegel spielt tatsächlich keine Rolle. Z.B. haben ja Oldtimer alle keinen rechten Spiegel. Das Spiegelglas ist nur auf den Stellmotor aufgesteckt. Den Spiegelrest vorsichtig abheben und das neue Glas aufstecken. Das Spiegelglas
kostet im Zubhör 15.- bis 20.-Euro
Natürlich lassen die dich fahren den der rechte Spiegel ist nicht mal Pflicht, hatten früher die Autos auch nicht alle...der ist nur Pflicht wenn deine Scheiben hinten nicht durchsichtig sind
Aber wenn einer da ist, muss er intakt sein. Spätestens bei der HU ist mit einem halben Spiegelglas erstmal Schluss. Ersatzgläser gibt's doch z.B. bei ebay ...
Die Werkstatt ist nicht die Polizei. Das interessiert die nicht im geringsten, ob dein Spiegel kaputt ist. Die Strafe dafür, wenn du ein unsicheres Fahrzeug im Straßenverkehr bewegst, zahlst du aber natürlich selbst, wenn die Polizei dich kontrollieren sollte.
Mein Tipp - kauf das Spiegelglas online für 20€ oder so bei autodoc oder kfzteile24, und clips das dann selbst ein. Bmw verlangt immer sehr viel Geld für solche Kleinigkeiten.. das hast du schon richtig erkannt
Ich hab auch mal eines gebracht. Original bei BMW 90€, das Billigding wirklich 20-30€. Beheizbar. Man musste nur die 2 drähte für die Heizung dran klemmen und dann das Glas einclipsen.
Eben, ein Spiegelglas für 500€ ist doch absurd 🤨 selbst wenn's beheizt ist
wenns ne Hinterhofwerkstatt für die Hälfte macht oder ich selber ein neues Glas einklebe.
Schon mal darüber nachgedacht, was mit einem Motorradfahrer passiert, der mit 140 km/h auf der Autobahn dein selbst eingeklebtes, oder von der Hinterhofwerkstatt unfachmännisch montoertes Spiegelglas vor den Helm bekommt? Und was vor allem dann mit dir passiert?
Das wäre schön, ein Glas für meinen APL, beheizbar und voll mit Technik, kostet rd. 500 EUR, da wird kein Oneliner es für 20 EUR liefern können, da bin auch ich mir sicher.
Zumal bezahlt ja auch die Teilkasko den Schaden.