Verkorkung, was machen?

2 Antworten

Hallo

das ist nicht "Verkorkung" sondern Schwarzschlamm, vermutlich mit Verkokungen auf der Ansaugseite.

www.google.com/search?q=n52b25+Verkokungen+auf+der+Ansaugseite

Am "besten" ist denn Motor teilzerlegen (Ventildeckel, Ölwanne, Ansaugsieb, Saugrohranlage) und manuel mit Biodiesel "durchputzen" bis kein harte Kruste mehr drin ist. Dann erneuert man die KGH Entlüftung/PCV Ventil und dann macht man erst mal alle 2500km einen Ölwechsel mit Spülung und sieht jedesmal nach was für Dreck und wieviel im Ölfilter ist. Wenn der Ölfilter Dreckarm ist geht man auf 5000km und dann auf 10000/Jährlich. Wenn die Dreckmenge nicht abbaut und oder die HC Werte hoch muss man sich mal die Ventilschaftdichtungen/Ventilführungen ansehen und/oder die Kolbenringe/Kolbenstegland. Wenn die Ölwanne abgebaut ist kann man sich das ja von unten ansehen

Aber keine BMW Lonlifeöle da ist Ursache des Problems irgenein billiges API 4 Baumarktöl oder High Milage "Altmotoröle" von Valvoline oder Pennzoil

www.google.com/search?q=High-Mileage+Öle

www.google.com/search?q=Motoröl+bei+Schwarzschlamm

Ab denn 80ern wurde die Schwarzschlammproblematik sozusagen "üblich" und man hat beim Entschlammen mit Additiven "gelegentlich" einen Ölinfarkt erlebt. Vor allem bei modernen Motoren mit "Plastik" Teilen in der Ölwanne bzw Plastikölsaugrohre.

Die "harte" Kruste muss soweit machbar raus weil diese durch Additive ungleichmäassig abgebaut wird und sich dann Krustenteile in der Ölwanne sammeln und das Ölsaugrohr zusetzen. Deswegen sieht man immer im Ölfilter nach was die Ölpumpe durchsaugt und kleingehackt dort reinpumpt. Was der Ölilter nicht rausfischet wird durch denn Motor gepumpt und landet im Kurbeltrieb, in den Hydrostösseln, im Steuerkettenspanner und in der VANOS.

OMG, wie lange wurde da kein Ölwechsel gemacht ???

Ölwechsel mit Filter machen, fahren, nach 1000 km mochmal Ölwechsel mit Filter machen und schauen. Spülung ist nicht immer gut

JosephHorling 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:54

Motor läuft an sich gut

TheMonkfood  15.07.2025, 13:55
@JosephHorling

Ich würde die nächsten beiden Ölwechsel spätestens nach 3000 km machen. Der Motor sieht bestimmt überall so aus. Traurig, wenn man ein Auto so verkommen lässt

JosephHorling 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:56
@TheMonkfood

Desselben will ich ihn retten, das Auto ist so gut in Schuss, nur der motor... longlife öl Intervalle wieder...

JosephHorling 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:58
@TheMonkfood

Das meien ich, schuld sind die longlife Intervalle, ich mache bald ein öl wechsel... hoffe es wird besser

TheMonkfood  15.07.2025, 14:00
@JosephHorling

Im frischen Öl sammelt sich vermutlich bald viel Dreck. Damit solltest du nicht allzu lange rumfahren

JosephHorling 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 14:02
@TheMonkfood

Denken Sie, man kann den motor noch sauber bekommen ohne teuren Aufwand

Hondamann651  15.07.2025, 14:27
@JosephHorling

Und genau das ist der Grund warum bei mir jedes Auto aus dem Longlife Intervall rausgenommen wurde. Auch mache ich immer Ölwechsel mit Filter. Ich höre schon wieder die Kommentare, dass man ja nicht bei jedem Ölwechsel den Filter mit machen muss. Dazu sag ich nur, wenn einer an den paar € für den Ölfilter verarmt, dann sollte er besser gar kein Auto fahren. Dann spart er sich auch das Öl und den Kraftstoff.

JosephHorling 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 14:30
@Hondamann651

Moin, ich teile deine Meinung, denkst du dass man den motor noch sauber bekommt mit öl wechseln und ordentlichen Umgang oder ist es zu spät?

Hondamann651  15.07.2025, 14:51
@JosephHorling

Das kann ich dir jetzt so nicht direkt sagen. Sehe ja nur das eine Bild. Sicherlich wird es helfen mit Ölwechseln in kurzen Intervallen. Auch die von dir Angesprochene Motorspülung kann hilfreich sein. Aber ich sehe da noch ein anderes Problem. Du solltest auch unbedingt das Sieb der Ölpumpe reinigen. Da wird mit Sicherheit jede Menge an Schmodder dran sein, oder nach der Spülung/Ölwechsel sich dort ansammeln.

JosephHorling 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:53

Den habe ich so von meinem vater bekommen... der hat den gekauft. Kann man das noch retten haha