BMW E46 323i Cabrio – lautes Auspuffgeräusch nur im Innenraum, starke Vibrationen, außen aber leise?
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Kundenfahrzeug, einen BMW E46 323i Cabrio. Das Fahrzeug ist im Innenraum extrem laut, mit einem dumpfen, dröhnenden Auspuffgeräusch – sowohl im Stand, beim Anfahren als auch beim Beschleunigen.
Von außen klingt der Wagen relativ normal, nicht auffällig laut. Das Geräusch wirkt, als käme es vom Auspuff, ist aber fast ausschließlich im Innenraum wahrnehmbar.
Ich war bereits unter dem Fahrzeug und habe Katalysator, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer etc. abgeklopft – nichts lose oder offensichtlich defekt. Auch Undichtigkeiten konnte ich nicht finden. Trotzdem ist das Geräusch sehr störend und wirkt wie eine Art Körperschallübertragung in den Innenraum.
Zusätzliche Beobachtungen:
Während der Fahrt vibriert das Fahrzeug spürbar stark.
Könnte es sein, dass z. B. ein Motorlager defekt ist und dadurch Vibrationen bzw. Geräusche verstärkt übertragen werden?
Oder könnte der Katalysator innerlich beschädigt sein, auch wenn äußerlich nichts zu sehen oder zu hören ist?
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder eine Idee, in welche Richtung man weiter suchen könnte?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
2 Antworten
Ich würde auch auf ein Motorlager tippen. Teste doch mal wenn Fahrzeug läuft und du schnell Gas gibst muss einer im Motorraum beobachten ob der Motor sich dabei auffällig bewegt oder zittert. So war das bei mir. Die Lager sind hydraulisch mit Öl, wenn das rausläuft passiert das.
Fehler gefunden. Ganze motorlager ist gerissen, noch nie gesehen wie sowas passiert. Trotzdem danke für die Hilfe