"Mir doch egal" auf latein?

5 Antworten

Bei Plautus:
non flocci interduim - sinngemäß: dafür keine Flocke!

floccus - Flocke, Faser
interdare - dazwischengeben (Konj. Pr. interdem = interduem -- alte Nebenform)

Der Lateiner dachte eben doch anders, zumal bei geflügelten Worten.
flocci ist ein Genitivus partitivus, die Mengenangabe davor ist non - nicht(s).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  19.04.2017, 13:24

Korrektur:

die alte Form heißt tatsächlich "interduim" mit i.
(ich möge nichts von einer Kleinigkeit dazwischentun)

Hallo,

minimae mihi curae est - daran liegt mir nicht das Geringste - wäre eine Möglichkeit.

Auch: Id pro nihilo puto: - das erachte ich für nichts.

Tanti non est - es lohnt nicht die Mühe.

Id mea minime refert - daran ist mir nicht gelegen.

Aequo animo fero - ich trage es mit Gleichmut.

Nihil pertinet ad me - es hat keine Bedeutung für mich.

Herzliche Grüße,

Willy

Wurzelstock  19.04.2017, 22:41

Willy, auch wenn es grammatikalisch richtig sein mag: So ein umgangssprachlicher Satz wurde wohl kaum formuliert wie in einer Cicerorede auf der Rostra.

Das erinnert mich an einen Ausspruch Bismarcks, der genau das zum Ausdruck brachte:

Nescio quid mihi magis farcimentum esset!

MfG

Arnold

Ach ja, die Übersetzung: Ich weiß nicht, was mir mehr Wurst ist!

Wurzelstock  19.04.2017, 22:45

Muss nach 'nescio' nicht der A.c.I. stehen?

ArnoldBentheim  20.04.2017, 16:35
@Wurzelstock

Nein, nach "nescio" steht ein indirekter Fragesatz. Und überhaupt: wer wollte denn an Bismarck zweifeln!

me non interest

Grüße, ------>

adulescentulus
Fragesteller

Ist "interest" nicht 3. Person Singular und bedeutet teilnehmen/wohnen etc ?

PoisonArrow  19.04.2017, 08:57
@adulescentulus

"hoc me non interest" oder "hoc me non tangit"

geht mich nichts an , interessiert / berührt mich nicht

interest: es ist wichtig, daran gelegen, von Interesse

Grüße, ----->

Suum cuique is Latein und heißt jedem das seine. Ist vom Militär von den Feldjägern auch der Spruch

Bswss  19.04.2017, 09:54

Uralt-Kalauer...