Minusstunden in der Gastronomie/Hotelerie?

4 Antworten

Minusstunden dürfen nur dann angerechnet werden, wenn der Arbeitnehmer sie verschuldet. Aber bei euch ist es das Verschulden des Arbeitgebers, wenn er euch früher nach Hause schickt. Daher muss er euch eigentlich das volle Gehalt bezahlen trotz weniger Arbeitszeit.

§ 615 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB): Angeordnete Minusstunden muss der Arbeitgeber voll bezahlen.

Es wundert mich etwas, dass der Betriebsrat nichts unternimmt, denn der hat beim Thema Minusstunden ein echtes Mitbestimmungsrecht. D.h. er darf gleichberechtigt mit dem Arbeitgeber darüber entscheiden, ob dieser Minusstunden anordnen darf. Holt der Arbeitgeber aber nicht vorher die Erlaubnis vom Betriebdrat ein, muss er euch voll bezahlen. Vielleicht kannst du nochmal genauer nachhaken, ob der Betriebsrat überhaupt von eurem Chef gefragt wird bzw. ob der Betriebsrat die Reduzierung der Arbeitszeit erlaubt hat. Es wäre hier auch möglich, dass Betriebsrat und Arbeitgeber sich auf eine Regelung dazu geeinigt haben, die in der Betriebsvereinbarung zu finden wäre.

Agamemnon712  27.04.2024, 10:07
Angeordnete Minusstunden muss der Arbeitgeber voll bezahlen.

Im von Dir benannten Paragrafen stehen gänzlich andere Worte :D

Gastronomie ist sowieso so ein Bereich in dem allerlei halblegale Sachen abgehen.

Steht den zu den Arbeitstagen etwas im Arbeitsvertrag? An sich ist dein Arbeitgeber verpflichtet dich zu bezahlen auch wenn er keine Arbeit für dich hat. Allerdings hat er die ja nur eben auf 6 Tage statt 5 Tage verteilt darum bin ich mir da nicht sicher.

Am ehesten bekommst du da eine gute Antwort wenn du dich mit einem Anwalt unterhältst.

Wende Dich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Ich finde nichts Negatives daran, Arbeitsstunden zu verteilen.

Mal ein paar weniger und dafür bei anderer Gelegenheit ein paar mehr.

Oder umgekehrt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

wenn die Schichten mit Uhrzeiten von bis im Arbeitsvertrag stehen, dann kann dich dein Chef ja gern jeden Tag eine Stunde früher nach Hause schicken, aber er hat die volle Schicht zu bezahlen, du baust mit Sicherheit keine Minusstunden auf, du kannst nichts dafür das dein Chef keine Arbeit mehr für dich oder euch hat.

John728404
Fragesteller

Im Arbeitsvertrag steht keine spezifische Uhrzeiten. Eine Schicht kann Morgens ausfallen, andere Abends. Auch in verschiedenen Outlets wird man eingeteilt, mal in Bankett, mal in Restaurant. Fast immer unterschiedlich - kommt auf die Hotelbelegung und Personalmangel an.

John728404
Fragesteller
@Schubert610

Ja klar, die ist auf 38,5 Stunden festgelegt. Trotzdem, wenn kein Arbeit ist, wird man nach hause geschickt, und muss sich mit Minusstunden austragen. Wenn Arbeit ist, klar, macht man dann Überstunden. Wenn eben nicht, arbeitet man die Tage nach um Minusstunden abzubauen. Die Wochenstunden ist irrelevant für die Chefs. Manchmal fängt man um 15:00 an und arbeitet bis zum 04:00 ohne Pause. Manchmal hat am Montag und Dienstag Frei, und erst am nächste wochenende Frei - muss man 10 Tage durcharbeiten.

Schubert610  26.04.2024, 21:54
@John728404
 Die Wochenstunden ist irrelevant für die Chefs

aber nicht für dich, du willst die 38.5 Stunden pro Woche arbeiten, und wenn dafür nicht genug Arbeit da ist, dann braucht dich das nicht interessieren, du bietest deine Arbeitskraft an wirst aber wegen zu wenig Arbeit jeden Tag nach Hause geschickt, diese Stunden brauchst du nicht nacharbeiten weil es nicht deine Schuld ist.