Minimalistisch Leben oder Freude an Konsumgütern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Minimalismus & Ballast ablegen 67%
Schöne Dinge besitzen & Shopping 🛍️♥️ 33%

5 Antworten

Die gesunde Mischung.

Wenn ich etwas möchte (egal ob Reise oder ein schönes Kleid) das einfach zu kaufen, aber vorher schon zu überlegen, ob es mir das Geld wert ist und sich daher für mich persönlich "lohnt".

Zu viele Dinge zu besitzen finde ich erdrückend, zu wenig aber auch auf andere Art stressig.

Genieße die Freuden die dir dieses Leben zur Verfügung stellt, aber hafte nicht an Ihnen.

So könnte man meine Einstellung dahingehend bezeichnen. Es ist in Ordnung zu besitzen und zu genießen. Leid entsteht immer nur dann, wenn man etwas besitzen möchte, was man nicht hat oder wenn man an etwas haftet was man besitzt und dies dann verloren geht.

Alles ist Vergänglich: Jede Situation, jedes Lebewesen, jeder Gedanke, jede Form.

Akzeptiere dies ganz und gebe dich dem Moment hin. Alles was jetzt ist, ist alles was du je besitzen wirst. Wenn du etwas in Zukunft besitzt, so tust du dies im Jetzt. Auch vergangenes hast du nur im Jetzt besessen.

Wenn du die Vergänglichkeit in allem erkennen kannst, so kannst du die Dinge dieser Welt genießen, wenn sie dir erscheinen, wirst jedoch nicht leiden, wenn sie wieder vergehen.

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Alles Gute dir und liebe Grüße

Ich hasse shoppen, möchte es aber trotzdem schön haben. Minimalistisches Design in Möbeln etc. ist nice.

Gibt wenige, die die Gestaltgesetze heute noch kennen und auch umsetzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Schöne Dinge besitzen & Shopping 🛍️♥️

Ich würde sehr gerne minimalistisch leben.

Bin aber leider viel zu sehr an Bequemlichkeit und Luxus gewöhnt und kann ohne viele Dinge nicht leben bzw. möchte sie nicht mehr missen😅

Viele Grüße

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schöne Dinge besitzen & Shopping 🛍️♥️

Wenn ich Millionär wäre, würde ich mir schon das eine oder andere gönnen (wer würde das nicht?), aber sonst brauche ich nicht viel. 1500 Euro netto/Monat würden schon reichen.