Minijob mit 13 um reitstunden zu finanzieren?
Hi
Ich bin 13 Jahre und würde gerne mit dem reiten anfangen. Um die reitstunden zu finanzieren würde ich gerne einen minijob machen (sagt man das so?).
Was kann ich da am besten machen damit ich auch genug verdienen würde?
Habe leider an 3 Tagen der Woche bis 16:45 und an einem um 16:00 Uhr schulaus. Habe nur am Freitag um 13:00 Uhr Schulaus.
Welchen minijob kann man da empfehlen oder kann ich überhaupt schon arbeiten weil ich ja erst 13 bin?
7 Antworten
Schwierig… mit 13 darfst du eigentlich noch nicht arbeiten, ausgenommen Blättchen austragen. Aber da brauchst du unter Umständen relativ viel Zeit (was hoffentlich mit deinem Schulunterricht zusammen passt) und verdienst kaum genug für regelmäßige Reitstunden.
Aber den Versuch ist’s wert!
Vielleicht kannst du zusätzlich für ein Taschengeld da und dort etwas für Bekannte, Nachbarn und Verwandte erledigen: Rasen mähen, Kehrwoche erledigen, Auto aussaugen…
Auch ein Laden wird sich sehr wahrscheinlich nichts nehmen. Frag doch mal in der Nachbarschaft oder bei Freunden der Familie. Ich habe damals immer etwas Geld bekommen, wenn ich auf die Katzen der Nachbarin aufgepasst oder Blumen gegossen habe. Aber so richtig Minijob wird mir mit 13 wahrscheinlich schwer fallen. Schon alleine, weil es so viele Regeln für minderjährige, die arbeiten wollen, gibt.
Mit 13 darfst du in Deutschland "offiziell" eigentlich nur Zeitungen austragen. Da gibt es meist mehr Interessenten als Jobs, und es kann ganz schön anstrengend und zeitraubend sein. Besser verdienen würdest du auf jeden fall mti nachilfe - allerdings musst du dafür schon gut in der Schule und auch um Erkläre sein und leute finden, die deien Dienste regelmäßig in Anspruch nehmen. Und dir klarmachen, dass es eigentlich Schwarzarbeit ist...
"Die Beschäftigung von Kindern im Alter von bis zu 15 Jahren ist grundsätzlich verboten. Kinder zwischen 13 bis 15 Jahren dürfen aber mit Einwilligung der Eltern bis zu zwei Stunden – in landwirtschaftlichen Familienbetrieben bis zu drei Stunden – täglich zwischen 8 und 18 Uhr einer leichten Tätigkeit nachgehen."
In deinem Alter kannst die Klassiker wie Zeitung austragen.
Einen richtigen "Job" darfst du als Kind schlicht nicht ausüben.
Also mit 13 kann man soweit ich weiß leider nicht so viel machen. Du kannst Nachhilfe geben. Ich habe mit 13 angefangen Zeitungen auszutragen aber da verdient man nicht so viel Geld.