Mineralwasser gefährlich?

6 Antworten

Co2 ist schädlich und wird als Giftgas eingestuft.

Das ist nicht korrekt, CO2 ist nicht giftig.

Außerdem ist es Umweltschädlich und treibt den Klimawandel an.

tatsächlich ist CO2 in der Atmosphäre Klima wirksam. Der Mensch hat im vergangenen Jahrhundert viel zu viel CO2 freigesetzt und damit den Klimawandel zu einem großen Teil verursacht. Daran ist aber nicht das CO2 in Getränken schuld. Die Mengen sind viel zu gering, um in irgendeiner Weise relevant zu sein. .

Auch gibt es einen Grund, warum wir nach dem trinken rülpsen, nämlich weil unser Körper es abstoßen will.

Ob du CO2, Stickstoff oder Sauerstoff verschluckt (also im Magen) hast, ist vollkommen egal. Jedes Gas, was dort ist, hat die Tendenz nach oben zu steigen und wieder raus zu kommen. Die Folge man muss rülpsen.

Deshalb sollte man kein Mineralwasser/Selter trinken

Es gibt überhaupt keinen kausalen Zusammenhang zwischen A) den Mineralien im Wasser B) der Marke Selters C), der Anreicherung von Trinkwasser mit Kohlensäure.

Du hast nicht erwähnt, dass CO2 auch im Körper durch den ganz normalen Stoffwechsel entsteht und grundsätzlich von Menschen und Tieren ausgeatmet wird.

Das CO2 in einem Glas Wasser ist ein Bruchteil von den was Menschen ausatmen. Das muss man in ein Verhältnis setzen.

Und ja, CO2, beispielsweise in Gärkellern kann tödlich sein. Die Dosis macht das Gift. 😜

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)

Sprudel. Du meinst Sprudel. Mineralwasser ist einfach mineralisiertes Wasser.

Und nun stell dir mal vor, du atmest gerade CO2 aus... Und Pflanzen atmen das ein um O2 auszuatmen. Ein wundervoller Kreislauf ist das doch, den die Natur sich ausgedacht hat!

Luft hat im Magen nichts verloren, weswegen wir aufstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
MaggusRuehl420
Fragesteller

Mein Chemielehrer hat auch gesagt, dass der andere Lehrer Schwachsinns geredet hat

Kugelflitz  10.02.2024, 23:58
@MaggusRuehl420

Das hat euch ein Lehrer erzählt? Autsch. Dachte, du hast den Mist aus dem Netz.

Oder wollte er euch zum denken animieren?

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Kugelflitz

Nein, das hat er voller überzeugung gesagt und gesagt, dass er Selter nicht trinkt.

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Kugelflitz

Englisch, der Lehrer ist sehr gesprächig und kann sehr viel reden,da schweift man immer ab.

atoemlein  11.02.2024, 00:42
@MaggusRuehl420

Wenn es seiner Überzeugung widerspricht, trinkt er das halt nicht. Hoffentlich vermeidet er andernorts, wo es mehr einschenkt, auch CO2.

atoemlein  11.02.2024, 14:46
@Kugelflitz

Gänzlich falsch: CO2 im Sprudel ist künstlich zugesetzt und würde sonst nicht in die Umwelt entweichen. CO2 aus der Atmung ist klimaneutral, weil man den Kohlenstoff zuvor in Form von Nahrung zu sich genommen hat.

Kugelflitz  11.02.2024, 14:52
@atoemlein

Das CO2 im Sprudel kommt aus der Umwelt, das war vorher bereits da und wird nicht aus dem Nichts generiert.

Und selbst wenn: Wir haben PFLANZEN, die saß CO2 zum atmen BRAUCHEN.

atoemlein  11.02.2024, 15:22
@Kugelflitz

Nein, CO2 im Sprudel kommt nicht "aus der Umwelt". Oder woher glaubst du, dass es kommt? CO2 im Sprudel ist künstlich (chemisch, industriell) hergestellt, es würde also sonst nicht in die Umwelt entweichen.
Genau, Pflanzen benötigen CO2. Deshalb ist das Atmen von Säugetieren klimaneutral.

Im Gegenteil.
Kohlensäure wirkt antibakteriell.

Was hält ihr von diesen Aussagen?

Wow. Man liest selten soviel Blödsinn auf einen Schlag.

Matermace  10.02.2024, 23:27

Du bist nicht sehr oft hier, was? :D

xNevan  10.02.2024, 23:29
@Matermace

Ok. Da hast du leider recht. Hier liest man sowas in der Tat überproportional häufig.

MaggusRuehl420
Fragesteller

Hat ein Lehrer auf meiner Schule gesagt

xNevan  10.02.2024, 23:33
@MaggusRuehl420

Ich hoffe er macht nichts im naturwissenschaftlichen Bereich. Aber lass uns doch mal auf die Fakten schauen:

Co2 ist schädlich und wird als Giftgas eingestuft.

So wie jedes Gas das in der Lage ist sich am Hämoglobin zu binden und Sauerstoff zu verdrängen. Dennoch ist es eines der harmlosesten.

Außerdem ist es Umweltschädlich und treibt den Klimawandel an.

Das verwendete CO2 wird nicht neu generiert sondern aus der Atmosphäre isoliert. Die Gesamtbilanz bleibt also unverändert.

Auch gibt es einen Grund, warum wir nach dem trinken rülpsen, nämlich weil unser Körper es abstoßen will.

Der Grund ist, dass Gase nicht in den Magen Darmtrakt gehören und der Körper quasi "Druckausgleich" schafft. Was mit jedem anderen Gas genauso wäre.

Deshalb sollte man kein Mineralwasser/Selter trinken

Nein sind keine triftigen Gründe um drauf zu verzichten.