Minecraft: Adressen funktionieren nicht?
Hallo, ich habe einen Minecraft Server mit dem ich mich normal verbinden kann und in der Konsole sind auch keine Fehler. Dort steht auch
Listening on /************:25565
als wenn die Adresse eigentlich erreichbar sein sollte. Aber ein Freund, der mit dem gleichen Wlan Netzwerk verbunden ist, kann den Server nicht betreten. Bei ihm sieht es so aus als ob es den Server nicht gibt. Die Serverkonsole wird auch nicht von ihm angepingt. Ich habe den Port in der Windows Firewall freigeschaltet 2x als eingehende und ausgehende Regel und jeweils TCP und UDP. Und ich habe javaw.exe auch zu öffentlichen Verbindungen berechtigt. Aber trotzdem geht es nicht. Es liegt auch denke ich nicht am Server selbst weil ich einen anderen Server auf meinem PC erstellt habe und es dort auch nicht geht. Ich habe auch schon probiert andere Ports zu nutzen. Aber mit meinem Server wird nie eine Verbindung hergestellt. Woran kann das liegen?
LG
Ich habe es auch mit verschiedenen Serversoftwares ausprobiert
Mit meinem eigenen PC wo auch der Server gehostet wird geht es
Serversoftware:
Proxy: Waterfall (1.16.5)
Lobby und Rest: PaperSpigot (1.16.5)
Ich habe eine Lösung: Ich habe die Windows Firewall für das private Netzwerk deaktiviert
Jetzt habe ich eine gute richtige Lösung: Ich habe die Firewall resetet und als ich den Bungeecord/Waterfall Server gestartet habe, kann das Fenster der Windows Firewall wo man Zugriff geben muss. Das letzte mal hatte ich das Fenster einfach weggeklickt wodurch das Problem endstand. Jetzt nach dem Firewall reset habe ich als das Fenster kam Zugriff vom privaten und öffentlichen Netz gegeben und eine eingehende TCP Regel in der Firewall erstellt für den Port 25565. Jetzt klappt es
1 Antwort
Aber ein Freund, der mit dem gleichen Wlan Netzwerk verbunden ist, kann den Server nicht betreten. Bei ihm sieht es so aus als ob es den Server nicht gibt. Die Serverkonsole wird auch nicht von ihm angepingt.
ist denn das WLAN wirklich "das gleiche Netz" oder ist da eventuell doch ein anderes Netz dafür (z.B. Gastnetz)?
Hast du in der server.properties auch eine server-ip explizit eingestellt oder ist das freigelassen worden?
Ja es ist das gleiche Wlan Netz
wenn es ein privater Adressbereich ist, gib doch mal die Adressen durch
und in der Server.properties ist auch die Ipv4 Adresse von meinem PC eingetragen
lass die Zeile mal leer, setze also keine IP explizit fest
Ich habe jetzt keine IP festgelegt und für mich geht es immernoch. Aber bei dem anderen Computer hat sich nichts geändert, irgendwie empfängt mein PC nichts von anderen Clients oder so denke ich
irgendwie empfängt mein PC nichts von anderen Clients oder so denke ich
bezweifel ich jetzt mal, besonders im lokalen Netz.
Gerade Ping sollte gehen
Aber was gibt es noch für Möglichkeiten um das Problem herauszufinden? Bei dem anderen PC wo der Server nicht gehostet ist findet man den Server nicht so als wenn es ihn nicht gäbe aber in der Konsole steht die Adresse+Port und dass es darüber läuft
Und bei anderen Servern die ich neu erstelle geht es auch nicht da passiert das selbe obwohl es früher so geklappt hat
Aber was gibt es noch für Möglichkeiten um das Problem herauszufinden?
finde doch mal raus, ob dein Rechner / Server auf eingehende Verbindungen hört - per netstat.
Wie gesagt, gib doch mal die IP-Adressen durch, wenn sie im privaten Adressbereich sind - sowie das Subnetz oder die Subnetzmaske.
Ich habe den Befehl ausgeführt und bei der Serevradresse steht das:
TCP *IPADRESSE*:25565 *PCNAME*:58496 HERGESTELLT
Hilft das irgendwie?
Das bedeutet nur, dass dein PC eine Verbindung mit der IP aufgebaut hat.
Ist *PCNAME* in dem Fall auch der Rechner, auf dem der Server läuft?
Wirklich hilfreich ist die Zeile nicht.
Gibt es noch irgenwas was ich an Informationen suchen sollte?
Wie gesagt: Wenn deine Verbindung mit Ping nicht tut, wird da keine direkte Verbindung möglich sein. Entweder, weil andere Subnetze oder eine Firewall blockiert dazwischen
Genau ist das halt mit den Informationen nicht einzuschätzen
Kann ich mit Ping eine Adresse mit einem Port anpingen?
Ping nutzt keine klassischen Ports über TCP / UDP, wie andere Protokolle, sondern ICMP.
Also nein. Du kannst damit nur überprüfen, ob der andere Rechner überhaupt antwortet
Antworten bekommt der Rechner 0% Paketverlust, von meiner IP Adresse
dann ist er zumindest erreichbar und das Problem wird bei deinem Rechner liegen.
Hast du dann auch die Firewall-Regeln für private Netze festgelegt?
Ich habe eine TCP und eine UDP bei jeweils eingehenden und ausgehenden Regeln in der Windows Defender Firewall für den Port 25565 und die Regeln sind alle aktiv
UDP ist unnötig. Aber irgendwas wird da immer noch nicht bei den Regeln passen, wenn du nicht connecten kannst
Brauche ich auch eine ausgehende und eine eingehende Regel oder nur eins von beiden?
Eine eingehende Regel sollte reichen, die Antwort geht implizit raus
Ok ich lösche die Regeln noch mal und starte den Server neu und versuche es nochmal, und ich mache die Regel neu
Am besten lässt du das ganze auch nicht auf Windows laufen, sondern auf Linux
Es funktioniert immernoch nicht es ist noch der selbe Fehler
Aber ich habe kein Linux
Dann setz dich damit auseinander. Ist - gerade für Server - weitaus besser geeignet als Windows
Das weiß ich aber ich habe kein Gerät mit Linux oder geht das auch irgendwie mit einem Subsystem?
Aber auch wenn ich das jetzt schon auf Linux mache nützt mir das leider noch nichts weil ich den Server gerade nicht benutzen kann
Also liegt das Problem ja irgendwo am meinem PC oder? Also wenn ich ein anderes Gerät nehme könnte es klappen?
Also liegt das Problem ja irgendwo am meinem PC oder?
an deiner Konfiguration und eventuell daran, dass du Windoof nutzt
Also wenn ich ein anderes Gerät nehme könnte es klappen?
Eventuell. Wenn du die gleichen Einstellungen vornimmst, eher nicht
Meinst du die Servereinstellungen? Daran kann es doch eigentlich nicht liegen weil ich auf meinem PC einen anderen Server erstellt habe als Test und da geht es auch nicht und da habe ich nichts dran verstellt oder sowas nur die IP eingetragen
Vieleicht ist es noch hilfreich:
Also das ist ein Servernetzwerk (Waterfall) und die Unterserver sind PaperSpigot alles 1.16.5
Also das ist ein Servernetzwerk (Waterfall) und die Unterserver sind PaperSpigot alles 1.16.5
aha, damit kommst du jetzt. kann da leider wenig zu sagen, weil ich mit Waterfall noch nicht gearbeitet habe.
Und versuchst du die alle, auf dem gleichen Port laufen zu lassen? Oder hast du für die Unterserver andere Ports gewählt?
Meinst du die Servereinstellungen?
nein, ich meine damit Konfigurationen im Allgemeinen. Windows, Firewall, Minecraft-Server, Waterfall usw ...
Daran kann es doch eigentlich nicht liegen weil ich auf meinem PC einen anderen Server erstellt habe als Test und da geht es auch nicht und da habe ich nichts dran verstellt oder sowas nur die IP eingetragen
wie gesagt: Lass die IP aus der server.properties weg ...
und eben weil es auch "mit einem anderen Server als Test" nicht ging, gibt es da irgend ein Problem ...
Tut mir leid ich hatte vergessen es in der Frage zu erwähnen
Also die einzelnen Server brauchen ja verschiedene Ports das habe ich
Bei den Konfigurationen kann sein dass es vieleicht auch an Avira oder Einstellungen anderer Programme auf meinem PC handelt. Die Servereinstellungen müssten auch alle in Ordnung sein
Das mit dem IP weglassen habe ich schon
Und wegen dem Test Server: Genau so wie der Server war, also ein komplett Pluginloser Server nichts eingestellt hat vorher auch bei mir funktioniert
Ich habe heute erst von Bungeecord zu Waterfall und von Spigot zu Paper gewechselt wegen Leistungsgründen
Noch eine Frage: Wenn ich einen kleinen Server PC habe wo z.B. der Proxy (Waterfall) und die Loby drauf laufen, wie viel RAM sollte sowas haben? Ich kenne mich damit nicht so aus und ich brauche dafür einen kleinen Computer also für das hosten
Vieleicht kannst du mir ja auch bei meiner neuen Frage helfen
Noch eine Frage: Wenn ich einen kleinen Server PC habe wo z.B. der Proxy (Waterfall) und die Loby drauf laufen, wie viel RAM sollte sowas haben? Ich kenne mich damit nicht so aus und ich brauche dafür einen kleinen Computer also für das hosten
der Proxy braucht nicht viel - schon mit 256 MB sind bis zu 500 Spieler problemlos ...
https://www.spigotmc.org/threads/how-many-ram-does-the-proxy-server-need.2388/
die Lobby hingegen ist ein anderes Thema, da das ein vollwertiger Server ist. Da msus man dann feststellen, wie viele Spieler (gleichzeitig) online sein werden, wie viele Chunks geladen sein werden,, was für Plugins laufen, welche Server-Plattform gewählt wird usw ...
Ich habe eine Lösung gefunden steht in der Ergänzung
Ich habe eine Lösung: Ich habe die Windows Firewall für das private Netzwerk deaktiviert
Nicht sinnvoll, aber das gibt dir doch direkt den Schuldigen: deine Konfiguration in der Firewall ist fehlerhaft
Ich weiß so war das gemeint, ich weiß es ist ein Sicherheitsrisiko wenn ich sie abschalte, aber jetzt weiß ich woran es ungefähr liegt, aber ich frage mich was da falsch konfiguriert ist, ich habe doch eine Portregel
Vielleicht hast du nicht das richtige ausgegeben oder nicht alle nötigen Regeln eingerichtet
Ich dachte ich brauche nur eine eingehende TCP Regel für den Port 25565 und die habe ich schon
Sollte auch eigentlich ausreichend sein, bei meinen Servern reicht auch die eine Freigabe.
Ich probiere es jetzt nochmal mit aktivierter Firewall und der Regel
Jetzt geht es wieder nicht, also die Regel bewirkt nichts
Dann werden da weitere Regeln, eventuell auch in anderen "Zonen" nötig sein.
Genau kann ich's nicht sagen, da ich eben selbst Linux dafür nutze
Ja es ist das gleiche Wlan Netz und in der Server.properties ist auch die Ipv4 Adresse von meinem PC eingetragen