Port Freigabe für Website lädt nicht trotz offenem Port?

3 Antworten

Ich betreibe mehrere Server bei mir daheim hab auch schon recht viel mit Port freigaben gemacht meine Ubuntu Server sind alle aus dem Netz erreichbar meine Game Server auch.

Gut, das schließt schonmal einige Probleme aus - DSLite z.B.

Ich wollte jetzt meine eigene Website hosten ich hab dann alles in Ubuntu eingerichtet

Was hast du "alles" eingerichtet ... Welchen Webserver nutzt du, wie stellst du die Seite zur Verfügung, ist der Webserver korrekt konfiguriert, hört er auf alle / die öffentliche Adressen usw

Wenn du eine Domain hast und den Server darüber aufrufst, erneut: hast du den Webserver korrekt eingerichtet?

Läuft zufällig eine Firewall auf deinem Ubuntu-Server? Hast du eine Ausnahme für 80/TCP eingerichtet?

Im eigenen Netzwerk ist meine Website auch erreichbar aber sollte ich außerhalb meines Netzwerks versuchen auf diese Seite zuzugreifen lädt diese nicht.

Gar nicht oder kommt einfach die Meldung, dass die Seite unsicher ist, und du interpretierst diese falsch?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Du musst nicht nur den Port öffnen sondern auch am Router weiterleiten an den entsprechenden Rechner.

Port Weiterleitung / Redirection ist da das Stichwort. Hier wird der offene Port am Router eingegeben (80), die IP vom Rechner und der dazugehörige offene Port.

Das heist du kannst am Server den Webserver auch auf einem komplett anderen Port laufen lassen. Nach Außen ist er unter 80 erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HTTPS geht über Port 443... oder?

MaviGames
Fragesteller

Ja genau wollte aber erst einmal nur das der Server überhaupt von außen erreichbar ist bevor ich ein Zertifikat kaufe Quasi erstmal als Test.

xxxcyberxxx  11.07.2022, 20:33
@MaviGames
Ja genau wollte aber erst einmal nur das der Server überhaupt von außen erreichbar ist bevor ich ein Zertifikat kaufe Quasi erstmal als Test.

Du brauchst kein Zertifikat kaufen.

Zwei Möglichkeiten, wie es kostenlos geht:

  • certbot / let's encrypt
  • Cloudflare - du musst da nur deren Zertifikat in deinem Server einrichten ...