Mindset ändern, weniger emotional sein?
Hallo liebe Community!
Ich merke gerade immer mehr, wie viele Dinge ich Persönlich nehme und ich will das ändern. Ich will weniger verletzt werden wegen Kleinigkeiten, die eigentlich gar nicht schlimm sind. Beispielsweise wenn mir mein Freund jetzt einen Tag nicht Antwortet, will ich nicht sofort überreagieren und Dinge hinein interpretieren.
Ich nehme eben vieles persönlich und weine sehr schnell. Aber so will ich nicht mehr sein. Ich will Dinge lockerer nehmen, und nicht so streng sein mit anderen.
Ich weiss, dass eine gewisse emotionalität normal ist, und gewisse Dinge werden mich einfach verletzen. So ist eben das Leben. Aber ich will mich weniger bei Kleinigkeiten aufhängen wegen anderen Personen. Ich will einfach vor allem Dating nicht so ganz ernst nehmen wie ich es jetzt tue. Damit meine ich eben nicht, dass ich andere betrügen würde oder betrügen verzeihen würde. Ich würde gerne mir denken, wenn eine Beziehung endet, dass das ende der Beziehung okay ist und ich jemand anderen finde.
Ich kenne mein Problem ja, aber irgendwie vergesse ich sowas in den Situationen und ich arbeite seit Januar an dem Problem, jedoch ändert sich gerade nicht so viel an meiner Einstellung.
Hat jemand gute Tipps? Oder “Übungen” wie ich diese Einstellung auch in der Situation habe und mir das nicht erst im nach hinein denke?
Vielen dank schonmal!:)
Ich nehme es auch persönlich wenn jemand ein Witz über mich macht, was eigentlich nicht so schlimm war. Mich verletzt das aber ich will einfach nicht alles so mit strengen Augen betrachten. Wie kann man das ändern?
4 Antworten
hey, nicht so viel kopfkino vielleicht? sondern mehr reality check
wenn du zb auf eine nachricht wartest und nichts kommt, dann frag dich mal, was die neutralste erklärung für sein verhalten ist? NICHT “er ignoriert mich”, SONDERN zb “er hat gerade viel zu tun”, “sein handy ist leer” oder “er braucht gerade ruhe”, kann alles sein yk.
tagebuch führen kann auch ne gute hilfe sein <3
am besten schilderst du die situation, beschreibst dann deine gedanken und gefühle und dann eben wäre ein reality check ganz gut. kannst du aber so gestalten, wie du möchtest, so wäre es aber sinnvoll und strukturiert.
Hi !
Hab ein ähnliches Problem. Versuche vielleicht einfach im Kopf zu denken okay die person kann mich jetzt mal oder ist mir doch egal. Oder vielleicht einfach das ganze ignorieren, ein Witz daraus machen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Also das auseinanderbrechen von Beziehungen ist neben Verlust von Angehörigen ja mit das einschneidendste Ereignis im Leben der meisten Menschen. Da darf man schon traurig sein, oder? Alltagssituationen kann ich verstehen - das kommt ein wenig darüber, dass du häufiger in solch Situationen bist und diese besser verarbeiten lernst.
Ja, das mit dem Verlust von Beziehungen ist normal. Allerdings ist das bei mir einfach viel extremer und intensiver als bei anderen. Das sagen alle um mich herum eben auch. Ich weiss, dass die Trauer hilft Dinge besser zu verarbeiten aber ich bin einfach zu verletzt, und zweifle dann auch extrem an mir selber.
… und das darf bei dir nicht intensiver oder emotionaler sein?
Doch, aber ich mache mich selber irgendwie kaputt mit Gedanken die danach folgen und gebe nur mir selber die Schuld
Den Verlust einer Beziehung trifft einen immer, daran lässt sich nichts ändern. Ich leide aber an dem selben Problem, man denkt sich alles kaputt. So hab ich auch schon eine Beziehung zerstört. Aktuell mag ich auch wieder eine Frau, und habe mit doofen Gedanken auch schon viel schaden fabriziert.
Mein Lösungsansatz ist, ich sage mir "Chill mal deine nuggets und komm auf dich selber klar". Ich weiß ja dass ich überreagiere, also Versuche ich runter zu kommen.
Beispiel Beziehung: sagt sie mal etwas, was mich verletzt, denke ich immer an die schönen Dinge die sie mir mal gesagt hat, und dass sie das gemeine nicht so gemeint hat. Gesagt ist vieles immer schnell. Wenn sie sagt was sie fühlt, dann denkt sie schon länger dran bis sie es sagt, das überwiegt jeder Gemeinheit.
Wenn jemand einen Scherz über mich macht setze ich einfach noch einen drauf. Wenn mich jemand auf einen Pickel hinweist sage ich "weißt du was da drin ist? Mein Gehirn"
Einfach sich selbst nicht so ernst nehmen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Hallo, ja das mit dem Kopfkino ist schon schlimm bei mir. Danke für den Tipp!
Wie kann man so ein Tagebuch führen bzw. was schreibt man da so rein?