Wie geht dieser Philosophenspruch nochmal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Edit: Über den Ursprung wird gestritten! Deshalb keine Quelle.

2."Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

(diese oft Friedrich Christoph Oetinger zugeschriebenen Zeilen stammen von Reinhold Niebuhr, ca. 1941)

Quelle:

http://www.muellerscience.com/SPEZIALITAETEN/Philosophie/Lebensweisheiten.htm

GALLARIAOY  22.09.2009, 02:09

Für dies Antwort müsste man DIR 100 Punkte geben, weil DU den Nagel auf den Kopf getroffen hast- GALLARIAOY

Meinst du das: "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."