Mindestalter für verschiedene Praktika?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

1.) Gibt es keine feste Altersgrenze, darf man, wenn sowohl die Erziehungsberechtigten als auch die Tierarztpraxis damit einverstanden sind,

2.) Das kommt auch auf den jeweiligen Fachbereich/ auf die Station drauf an. Auf der allgemeinen Pflegestation in der Regel ab dem 16. Lebensjahr, in gewissen Fachbereichen eventuell allerdings auch erst ab der Volljährigkeit,

3.) Dann, wenn die Erziehungsberechtigten und die Kinderarztpraxis damit einverstanden sind. In der Regel denke ich ab dem 14. oder dem 15. Lebensjahr,

4.) Zwingendermaßen erst ab der Volljährigkeit. Die Tätigkeit im Rettungsdienst, ist unter anderem nicht mit den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu vereinbaren und daher für Minderjährige ausgeschlossen. Auch für Volljährige ist ein Praktikum zumindest in der Notfallrettung zumeist nicht möglich, da von den meisten Rettungsdiensten eine gewisse rettungsdienstliche Grundqualifikation (Rettungshelfer) vorausgesetzt wird und der dritte Platz auf dem Fahrzeug in der Regel auch schon mit einem Auszubildenden besetzt ist.

5.) Wenn die Erziehungsberechtigten und das Tierheim damit einverstanden sind. Gewisse Tätigkeiten, Hunde alleine ohne Begleitung durch einen Erwachsenen ausführen, erst ab der Volljährigkeit,

6.) Wenn die Erziehungsberechtigten und das Altenheim/ das Pflegeheim damit einverstanden sind. In der Regel frühestens ab dem 14. oder dem 15. Lebensjahr.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Alles bis auf den Rettungsdienst geht in der Regel so mit 14, beim Tierarzt kann ich mir vorstellen das es auch früher geht. Für den Rettungsdienst musst du volljährig sein.

Überall 15 Jahre Minimum, es gibt aber Dinge die du unter 18 nicht machen darfst (z.B. im Tierheim Hunde alleine ausführen)

Simba900
Fragesteller

Beim Tierarzt habe ich allerdings schon ein Praktikum mit 13 gemacht?

firemanairport  12.04.2023, 15:42

Rettungsdienst unter 18? Nein...