Initiativbewerbung ungelernte Pflegehelferin

4 Antworten

Inwiefern bildest du dich in dem Bereich weiter? Was hält dich ab, eine 3jährige Ausbildung zu machen? Oder gar die 1jährige zur gelernten Pflegefachhelferin?

Und wenn du mehrere Praktika in diesem Bereich hast, dann verfügst du doch über praktische Erfahrungen, oder warst du in der Verwaltung?

Schreib' in der Initiativbewerbung doch einfach, dass du zukünftig gerne im Pflegebereich arbeiten möchtest und dass du bereits über Praktika verfügst, bzw dich auch aktuell weiterbildest.

Krankenhaus und ambulante Pflege wird wohl eher kritisch werden, denn die stellen ungern ungelernte Kräfte ein, gerade bei ambulanter Pflege sollte mindestens die 1-jährige Ausbildung vorliegen, denn du hast immens viel Verantwortung und musst wissen, was du tust! Alten- und Pflegeheime sehe ich es öfters, aber es wird auch nicht übermäßig gerne gesehen.

Wenn du wirklich Interesse an diesem Beruf hast, dann sollte es dir eine fundierte Ausbildung, ob nun 1 Jahr oder 3 Jahre Wert sein. Denn damit legst du dir auch selbst einen Grundstein dich hocharbeiten zu können.

Eine Ausbildung in diesem Bereich geht leider aus persönlichen Gründen erst nächstes Jahr. Dass es in der Pflege schwer ist ungelernt, das war mir schon klar. Dachte daher evtl. eher so an betreuuende Aufgaben so in Richtung Alltagsbegleiter?

Ich glaube nicht, dass man ohne geeignete Ausbildung einen solchen Beruf ausüben darf, bzw. ob dich Krankenhäuder/Pflegeheime und dergleichen überhaupt einstellen würden.

Versuchs doch besser einmal mit der richtigen Ausbildung dazu!

schaue erst ob Du einen Kurs machen kannst zur Pflegehelferin, bei uns gehen die über 6 Monate und sind anerkannt..ansonsten bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit in der Hauswirtschaft zu arbeiten oder ggf. ein bezahltes Praktikum.. ganz schwer zu kriegen :((