Minderjähriger Vertrag abschließen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%

5 Antworten

Hm, mir fehlt bei der Abstimmung der Punkt "Nein"

Da man für Verträge die Unterschrift eines Erzeihungsberechtigten braucht, hätte ich auch keine andere Wahl, als diesen fehlenden zu markieren.

Yazanmois 
Fragesteller
 12.10.2019, 02:31

Sry die Abstimmung war ein Versehen.

0

Er hat zwar ein Konto aber er ist noch minderjährig und da könnten die Eltern dagegen vorgehen.

Warum machst Du sowas?

Kein eigenes Konto?

Yazanmois 
Fragesteller
 25.09.2019, 22:52

Ich hab ein eigenes Konto, kann aber mit meinen 17 Jahren keinen Handy vertrag abschließen

0
johnnymcmuff  25.09.2019, 23:10
@Yazanmois

Das war aus der Frage nicht zu erkennen.

Aber auch das geht nicht. Du willst ein Handyvertrag und das können Dir Deine Eltern verbieten.

1

Der Kontoinhaber muss zustimmen... wäre ja noch schöner, wenn man einfach so andere Konten bei seinen Verträgen angeben könnte.

Yazanmois 
Fragesteller
 19.09.2019, 00:59

Ja der Kontoinhaber ist aber Minderjährig, und er erlaubt es.

0
Es handelt sich hierbei um einen Handy Vertrag

Der Handyvertrag zwischen dem Volljaehrigen und dem Mobilfunkanbieter ist wirksam, der die Verfuegung ueber das Konto des Minderjaehrigen betreffende Vertrag zwischen dem Minderjaehrigen und dem Volljaehrigen ist hingegen unwirksam. Der Minderjaehrige kann dem Volljaehrigen die Nutzung seines Kontos nicht wirksam erlauben (geht nur mit Zustimmung der Eltern).

Das heisst, der Volljaehrige muss den Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter erfuellen (bezahlen), darf dies aber nicht ueber das Konto des Minderjaehrigen laufen lassen.

Hm, um was für einen Vertrag geht es denn genau?

Yazanmois 
Fragesteller
 19.09.2019, 00:57

Es handelt sich hierbei um einen Handy Vertrag (also 24 Monate Laufzeit)

0
Hacker48  19.09.2019, 00:57
@Yazanmois

Und der Vertrag ist für ihn? Oder für dich? Wieso schließt er ihn nicht einfach auf seinen Namen ab?

0
Yazanmois 
Fragesteller
 19.09.2019, 00:59
@Hacker48

Der Vertrag ist für den Minderjährigen, aber da der Minderjährige keinen Vertrag abschließen darf...

0