Volljährigkeit bei kleinanzeigen?

3 Antworten

Und ich bei eBay anzumelden, musste 18 sein

Kleinanzeigen darfst du auch als minderjährige nutzen.

PayPal, Klarna sind beide ab 18. Damit entfallen diese bezahlArten bei Kleinanzeigen.

JacLift44 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 06:57

Banküberweisung wäre noch eine Option(wenn man fürs Onlinebanking nicht volljährig sein muss, das weiß ich jetzt nicht so genau). Der Rest der bezahlmethoden sind sonst ab 18, das stimmt.

Danke für deine Antwort

Rubezahl2000  18.10.2024, 12:58
@JacLift44

Bei Kleinanzeigen per Banküberweisung bezahlen, das ist genau so unsicher und dumm, als würdest du das Geld aus dem Fenster schmeißen.
Mach das bloß nicht, denn dann kannst du ganz leicht abgezockt werden, ohne dass du was dagegen machen kannst.

JacLift44 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 13:43
@Rubezahl2000

Ok, gut zu wissen. Ich habe eigentlich immer mit Banküberweisung bezahlt da ich noch kein PayPal habe, habe auch immer die Artikel bekommen. Oder eben Bargeld bei Abholung.

Aber ich werde mir in Zukunft PayPal zulegen und dann alles per waren und Dienstleistungen bezahlt wenns nicht anders geht.

Rubezahl2000  18.10.2024, 13:49
@JacLift44

Persönliche Abholung und Barzahlung – das ist grundsätzlich der sicherste Weg bei Kleinanzeigen.

Bei Banküberweisung ist das Geld unwiederbringlich weg und wenn der Verkäufer die Ware nicht schickt, kann man nichts machen.
Da Kleinanzeigen ein Tummelplatz für Betrüger ist, läuft über diesen Weg viel Betrug.

PayPal ist für die Käufer nur sicher, wenn mit PayPal Käuferschutz, also PayPal Waren&Dienstleistungen bezahlt wird.
Aber viele Verkäufer lehnen das ab, weil das für die Verkäufer unsicher ist.

Ja man muss volljährig sein, da man sonst keine Geschäfte abschließen kann und die App somit sinnlos wäre. Zumindest ist das in der Theorie so.

JacLift44 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 23:35

Danke für die Antwort

darf ein Minderjähriger bei kleinanzeigen ein eigenen Account haben?

Ja.
In den Nutzungsbedingungen von Kleinanzeigen gibt's keine Altersbeschränkungen.

Aber Minderjährige haben nicht viele Möglichkeiten beim Bezahlen, denn insbes. die Nutzung von Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme..

JacLift44 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 23:48

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.