ebay kleinanzeigen als minderjähriger?

2 Antworten

...muss ich noch zusätzlich einen Zettel hinzufügen oder so?

Nein, nicht Du:

Deine Eltern müssen bestätigen, dass Du gemeinsam mit ihnen den Account nutzen darfst.

Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei eBay Kleinanzeigen registrieren. eBay Kleinanzeigen behält sich in diesem Fall vor, die Erbringung von Leistungen von der Vorlage eines Nachweises der Zustimmung der Erziehungsberechtigten abhängig zu machen.

Quelle: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

Also frag Deine Eltern, die wissen, was jetzt zu tun ist.

hugoo13
Fragesteller

naja das ist ja die frage, was müssen wir tun

hugoo13
Fragesteller
@hugoo13

weil ich wurde ja damals nicht nach meinem alter oder irgendwas gefragt das heißt woher soll ebay das wissen. Erst jetzt werde ich nach Ausweis usw gefragt

Ratefuchs007  01.10.2022, 16:46
@hugoo13

Deine Eltern haben Deinen Verkäufen zugestimmt und sind sicher in der Lage, jetzt bei eBay Kleinanzeigen eine entsprechende Besätigung hochzuladen.

Es ist schon seltsam, dass hier immer die Minderjährigen fragen müssen, weil die Eltern ja angeblich soooo ahnungslos sind.

peraspastra  01.10.2022, 18:30
@Ratefuchs007

Himmel, lachhaft – auch haufenweise Erwachsene stellen regelmäßig Fragen bei gf.net. Wo soll das Problem sein, wenn jetzt die Eltern auch nicht wissen, wo sie bei ebay was hochladen sollen? Und falls der Minderjährige, "wie so oft", ohne Beteiligung der Eltern irgendwas gekauft haben soll – wieso tut ebay nichts dagegen, wenn es ihm so wichtig ist?

haikoko  02.10.2022, 01:06
@peraspastra

Dann fang Du erst einmal an, zwischen ebay und ebay Kleinanzeigen zu unterscheiden.

peraspastra  02.10.2022, 09:39
@haikoko

Als ob es hier darauf angekommen wäre – Ratefuchs beschwert sich über die Minderjährigen, während aber ebay selber nun mal nichts dagegen tut, anscheinend ist es ebay also nicht so wichtig. Das kannst du , A, problemlos auf ebay Kleinanzeigen übertragen, ist aber, B, nicht nötig, da ebay eine solche Entscheidung auch parallel für ebay Kleinanzeigen seit jeher hätte treffen können, es aber nicht tat, und auch jetzt noch könnte, aber nicht tut.

Der Satz, obwohl der Unterschied bekannt ist, ist einfach nur herablassend, also noch lächerlicher :D Abgesehen davon erkenne ich es natürlich an, dass du Ratefuchs nur beispringen wolltest. Allerdings, es wird halt wirklich von Mal zu Mal unangenehmer, wie sich hier über Fragende aufgeregt wird.

Genauso wie dieser Satz von dir, "Du meinst also, dass Geld, das Dir zusteht, einfach ins Blaue überwiesen wird?", total anmaßend und von oben herab. Dabei ist es ja wohl erst mal der normalste Gedanke der Welt, dass Geld, das einem zusteht, auch überwiesen wird. Dass jetzt mehr und mehr überall KYC verlangt wird, ist keineswegs schon immer so und auch keineswegs logisch zwingend und in Stein gemeißelt, sodass man jemandem vorwerfen könnte, wer dies nicht kennt, erwarte geradezu, dass etwas "ins Blaue hinein" überwiesen wird 0o

haikoko  02.10.2022, 10:20
@peraspastra
Dass jetzt mehr und mehr überall KYC verlangt wird, ist keineswegs schon immer so und auch keineswegs logisch zwingend und in Stein gemeißelt,

Nach deiner Meinung sollte kein seriöser Finanzdienstleister verlangen, dass Kunden sich ausweisen. Na prima.

Genauso wie dieser Satz von dir, "Du meinst also, dass Geld, das Dir zusteht, einfach ins Blaue überwiesen wird?", total anmaßend und von oben herab.

Wenn Du meinst. Mit Deiner Meinung kann ich gut leben. Sei jedoch bitte nicht zu sehr enttäuscht, wenn wegen Deiner Meinung keine Bankenvorschriften geändert werden.

peraspastra  02.10.2022, 11:10
@haikoko

😂 Keine Sorge, mich kann das nicht enttäuschen, ich bin über die Bankenvorschriften erhaben. Was geht, geht, und was nicht, das ist dann eben so. Und ich kann auch mit der Erkenntnis umgehen, dass neue Entwicklungen sogar zweckmäßig sein mögen. Anmaßend ist einfach nur, dass du so tust, als wäre das alles naturgegeben, während es gerade mal erst anfängt, sich so zu etablieren, und zuvor selbstverständlich noch vollkommen verbreitet war, dass man etwas ohne Weiteres per Überweisung ausgezahlt bekommt. Regelmäßig wird KYC schließlich schon beim Eröffnen von Bankkonten durchgeführt. So zu tun, als wäre ein Minderjähriger ein bisschen blöde, indem man ihm unterstellt, er würde davon ausgehen, dass man ihm etwas "ins Blaue" überweise, wenn es auf seinem identifizierten Konto landet, ist eben überheblich; genauso wie deine jetzigen Versuche in den Kommentaren, das zu rationalisieren, indem du mit mir wie mit einem Kind sprichst.

Dreamdrummer  18.05.2023, 23:19
@hugoo13

Nächstes Mal verkaufe einfach per Nachnahme oder direkte Banküberweisung, dann hast das Problem nicht.

Es sind immer die Minderjährigen, die nicht verstehen können, dass

Nach Eingabe der erforderlichen Daten und unserer geldwäscherechtlichen Prüfung, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsemail, mit der wir den Zahlungsdiensterahmenvertrag annehmen.

https://onlinepaymentplatform.com/de/bedingungen-richtlinien/nutzungsbedingungen-verbraucher

Du meinst also, dass Geld, das Dir zusteht, einfach ins Blaue überwiesen wird?