Online-Betrug und bin ein Mittelsmann?
Ich war in einer Telegram Gruppe und da hatte jemand einen Angebot drinnen, dass er EBay Kleinanzeigen Accounts sucht. Daraufhin meldete ich mich und fragte was er damit meine. Er meinte, dass er jemanden braucht, der eine Anzeige für ihn erstellen kann, da er kein Account besitzt. Danach war ich damit einverstanden. Ohne jeglichen Gewisssen zu haben, dass es Betrug sei. Auf mehrere Anfragen darauf, ob es Betrug sei, verneinte er es. Er kam mir bewusstvoll und sicher rüber. Danach hat er mir die Bilder + Beschreibung und Titel gesendet, was ich hochladen musste. Und ich musste ihm Screenshots schicken, was die Unbewussten „Opfer“ geschrieben hatten. Und da war jemand, der sehr interessiert war. Daraufhin meinte er, dass er es per Überweisung bezahlen möchte. Der Typ auf telegram meinte, dass ich den „opfer“ seine Telefonnummer geben soll, was ich auch tat. Und dann wurde mein EBay Account gelöscht und hatte ca. 1 woche Später eine Nachricht von eBay bekommen, also von dem Käufer, dass er das Geld überwiesen hat, aber keine Ware bekommen hat. Daraufhin meldete ich mich bei dem „opfer“ und klärte ihn auf. Er wäre damit einverstanden, dass wir das vor erst ohne Polizei klären. Es ging um einen Betrag von 1290,-€. Der Typ auf telegram meinte dass ich darauf 100€ Anteil bekommen würde. Jedoch jetzt würde ich mich gerne beraten lassen, was ich machen könnte, ohne die Polizei einzuschalten, da ich noch minderjährig bin.
Wie alt bist du? Das ist wichtig! Bist du maximal 13?
ich bin 16
Und somit strafmündig und deliktsfähig.
Und, hast Du schon mit Deinen Eltern gesprochen?
Nein, die sind grad auf arbeit, und ich weis auch ehrlich nicht, wie ich sie darauf ansprechend soll.
5 Antworten
Da könnte es sich um eine Art von Dreiecksbetrug handeln:
Geh zur Polizei und melde dies, es bleibt dir nichts anderes übrig, oder du bezahlst dies, möglicherweise an einen Betrüger.
Für die Polizei sind solche Informationen wichtig. Auch damit sie Andere warnen können.
Viel Glück
Ich glaube dir ehrlich gesagt nicht. Niemals würdest du auf Telegramm Gruppen sowas unbewusst machen. Ist auch wahrscheinlich eine Telegramm Gruppe mit Scammer gewesen.
Oh man, blöd gelaufen.
Da du nicht weißt wie du es bei den Eltern ansprechen sollst: einfach geradeheraus und sofort wenn sie da sind. Nicht rauszögern, das macht es nur schlimmer. Es wird ein riesen Donnerwetter geben, aber danach werden sie dich unterstützen und dir hoffentlich bei den nächsten Schritten helfen.
Eigene Konten immer als eigene Konten behandeln. Wie kamst du denn auf die Idee, dass das seriös ist? Du scheinst den ja nicht zu kennen. Das Gute ist: du wirst daraus lernen und dir so etwas hoffentlich nicht noch einmal passieren.
Eventuell steckt sogar der "Käufer" mit im Boot und er wird bald das Geld von dir verlagen oder sie sind ein und die gleiche Person. Das kann auch möglich sein. Du weißt es nicht. Das ist das Blöde am Netz. Man sollte vorsichtig sein.
Auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei machen, denn wenn der Mensch das Geld tatsächlich überwiesen hat, kann man ja nachvollziehen, wo es hingegangen ist.
Informiere bitte sofort (!) Deine Eltern und dann geht Ihr morgen gemeinsam zur Polizei, alleine kommst Du da nicht raus.
Welche Intension hast du denn bei "ohne Polizei klären?" Du wirst ihm ja kaum den Betrag erstatten können.
Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass die Beiden unter einer Decke stecken und dich ausnehmen wollen.
Du wirst es wohl oder übel deinen Eltern gestehen müssen.
Und verlasse diese Gruppe!
Natürlich werden Deine Eltern informiert:
Du bist in eine Straftat verwickelt, und das ist kein Spaß.
damit wurde gemeint, ob ich zur Polizei gehen kann, und mich beraten lassen kann, ohne dass vorerst meine Eltern informiert werden.
und die Gruppe hab ich längst verlassen