Online-Betrug und bin ein Mittelsmann?

MrBlack7778  16.10.2022, 21:04

Wie alt bist du? Das ist wichtig! Bist du maximal 13?

Ratefuchs007  17.10.2022, 09:16

Und somit strafmündig und deliktsfähig.

Und, hast Du schon mit Deinen Eltern gesprochen?

IchHeisseLara
Fragesteller

Nein, die sind grad auf arbeit, und ich weis auch ehrlich nicht, wie ich sie darauf ansprechend soll.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da könnte es sich um eine Art von Dreiecksbetrug handeln:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-Erfahrungen-17961013.html

Geh zur Polizei und melde dies, es bleibt dir nichts anderes übrig, oder du bezahlst dies, möglicherweise an einen Betrüger.

Für die Polizei sind solche Informationen wichtig. Auch damit sie Andere warnen können.

Viel Glück

Ich glaube dir ehrlich gesagt nicht. Niemals würdest du auf Telegramm Gruppen sowas unbewusst machen. Ist auch wahrscheinlich eine Telegramm Gruppe mit Scammer gewesen.

Oh man, blöd gelaufen.

Da du nicht weißt wie du es bei den Eltern ansprechen sollst: einfach geradeheraus und sofort wenn sie da sind. Nicht rauszögern, das macht es nur schlimmer. Es wird ein riesen Donnerwetter geben, aber danach werden sie dich unterstützen und dir hoffentlich bei den nächsten Schritten helfen.

Eigene Konten immer als eigene Konten behandeln. Wie kamst du denn auf die Idee, dass das seriös ist? Du scheinst den ja nicht zu kennen. Das Gute ist: du wirst daraus lernen und dir so etwas hoffentlich nicht noch einmal passieren.

Eventuell steckt sogar der "Käufer" mit im Boot und er wird bald das Geld von dir verlagen oder sie sind ein und die gleiche Person. Das kann auch möglich sein. Du weißt es nicht. Das ist das Blöde am Netz. Man sollte vorsichtig sein.

Auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei machen, denn wenn der Mensch das Geld tatsächlich überwiesen hat, kann man ja nachvollziehen, wo es hingegangen ist.

Von Experte haikoko bestätigt

Informiere bitte sofort (!) Deine Eltern und dann geht Ihr morgen gemeinsam zur Polizei, alleine kommst Du da nicht raus.

Welche Intension hast du denn bei "ohne Polizei klären?" Du wirst ihm ja kaum den Betrag erstatten können.

Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass die Beiden unter einer Decke stecken und dich ausnehmen wollen.

Du wirst es wohl oder übel deinen Eltern gestehen müssen.

Und verlasse diese Gruppe!

IchHeisseLara
Fragesteller

damit wurde gemeint, ob ich zur Polizei gehen kann, und mich beraten lassen kann, ohne dass vorerst meine Eltern informiert werden.

und die Gruppe hab ich längst verlassen

Ratefuchs007  16.10.2022, 20:22
@IchHeisseLara

Natürlich werden Deine Eltern informiert:

Du bist in eine Straftat verwickelt, und das ist kein Spaß.