Kleinanzeigen Minderjährig?

5 Antworten

  1. Nein
  2. Nein
  3. Ja, natürlich können sie was tun. Der Kaufvertrag ist mit 13 nicht gültig.

Als minderjährige Person darfst du noch nicht online was kaufen. Frag deine Eltern, ob sie es dir kaufen

Hier wurde schon auf die AGB hingewiesen. Thema für sich, aber lassen wir das mal. Jedenfalls steht da, dass du mit Zustimmung deiner Eltern auch in deinem Alter schon da kaufen darfst.

Allerdings schließt du den Kaufvertrag schlussendlich so oder so mit Käufer und Verkäufer. Wenn das für die in Ordnung ist, passt es. Aber wichtig ist für dich vor allem, dass du dich nicht übers Ohr hauen lässt. Schon von daher solltest du im Zweifel Eltern um Hilfe bitten. Ansonsten, kleine Geschäfte kannst du auch riskieren, wenn du bereit bist, einen möglichen Verlust zu ertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist. Bes. Intres. f. EU- u. Int. Priv.-Recht.

Du bist beschränkt geschäftsfähig.

Das heißt grundsätzlich mal, dass du immer noch die Erlaubnis deiner Eltern brauchst. Aber die kann eben auch "konkludent" sein, d.h. indem dir deine Eltern das Geld für den Kauf geben oder dir ein monatliches Taschengeld zur freien Verfügung geben.

Heißt: Was übers monatliche Taschengeld (oder konkret zweckbestimmt gegebenes Geld) hinaus geht, darfst du nicht allein kaufen. Die Kaufverträge sind dann von vornherein unwirksam und wenn's jemandem auffällt, muss entweder jeder Vertragspartner alles zurückgeben oder deine Eltern erlauben es nachträglich noch.

Und das geht leider noch so weiter, bis du 18 bist.

Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass es sich bei dem Nutzer um eine natürliche Person, juristische Person oder Personengesellschaft handelt. Ist der Nutzer minderjährig, darf er sich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei Kleinanzeigen registrieren.

https://themen.kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/ §2, Absatz 1.

Ansonsten bist du als Kind nicht geschäftsfähig, deine Eltern können jeden deiner Käufe problemlos zurückabwickeln.