Mimose (mimosa pudica) Einklappen der Blätter "überleben"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einklappen mindert nicht die Lebensfähigkeit des Gehölzen als ganzes - sondern die Reaktionsfähigkeit des Blatt(mechanismuss)es

https://de.wikipedia.org/wiki/Mimose#Beschreibung = "Turgorbewegungen sind jedoch nur dann reversibel, wenn der osmotische Druck in den Zellen des Bewegungsgewebes nach einer gewissen Zeit auch wieder absinken bzw. steigen kann."

Eine gesunde und gut (wasser-) versorgte Pflanze tut sich da sicher leichter...

Extra Düngen für mehr Klappbewegungen halt ich für übertrieben...

Hallo DERstobbel,

ich glaube nicht, dass das einklappen einiger Blätter den Baum so "Überanstrengt", dass er eingeht! Möglich, dass wenn er das in seiner Gesamtheit macht oder machen muss schädigt, doch auch das dürfte nicht den ganzen Baum betreffen!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass, bis auf den Wassertropfen wenn überhaupt

eine leichte Erschütterung, ein Windhauch oder Wassertropfen ausreichen

der Auslöser ist, sonst wären sie im freiem Lebensraum nur noch am auf/zuklappen!

DERstobbel
Fragesteller

Sobald ich hingeh und der der Tisch auf dem sie steht, sich bewegt "sackt sie in sich zusammen".

Ist auch eher ein Strauch. Als Baum kann man diese Pflanze nicht betiteln.

Norina1603  27.07.2022, 15:33
@DERstobbel

Dann habe ich sie wohl verwechselt, oder es gibt auch andere Sorten, ich kann mich an einen gelb blühende ca. zwei Meter hohe Pflanze, die durchaus einen baumartigen Wuchs hatte in einer Gärtnerei erinnern! Aber eine Felsenbirne ist auch ein Strauch, der Wuchs aber einem Mehr stämmigen Baum gleicht.

DERstobbel
Fragesteller
@Norina1603

Jo, das sind Akzaien. Die gehören zwar im weiteren Sinne zu den Mimosengewächsen (haben auch diese vielen kleinen Blättchen) haben aber mit dem was eine Mimose (aus-) macht, nämlich das wegklappen der Blätter nichts zu tun.

D.h. ganz einfach, dass man sie nicht unnötig ärgern soll!

DERstobbel
Fragesteller

Hab ich nicht vor, wenn aber schon eine leichte Erschütterung, ein Windhauch oder Wassertropfen ausreichen um dieses Effekt auszulösen fragt man sich, als jemand der die Pflanze erhalten möchte so lange es geht, ob/wie man dann wenns es dazu kommt, damit umgehen muss...

Goldstueck811  27.07.2022, 10:30
@DERstobbel

Sooo empfindlich ist die auch wieder nicht! Und es klappt sich auch nur das Blatt zusammen, das den Regentropfen abkriegt, :))

Kannst ja ´n Schirmchen aufspannen.