Mikrofon Beratung?

2 Antworten

Einstellungsmöglichkeiten hast du da keine, da das Mikrofon nicht dafür konzipiert bzw. ausgelegt ist keine Außengeräusche aufzunehmen. Da müsste man entsprechend zu einem Dynamischen Mikrofon greifen welche von Haus aus nur Töne aufnehmen welche unnmittelbar vor dem Mikrofon in Richtrichtung entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Nein. Was das Mikrofon technisch bedingt aufnimmt ist drauf, das kann man vielleicht mit irgendwelchen Programmen versuchen zu unterdrücken, wird aber immer ein Kompromiss sein und seltsam klingen.

Besser wäre ein dynamisches Mikrofon, die nehmen von Haus aus weniger Nebengeräusche auf. Da gibts mit USB z. B. das T.Bone MB88 (günstigstes mit USB), besser wäre ein AKG P3 mit Behringer UMC22 (ca. 100€) oder noch besser z. B. das SE Electronics V7 mit Steinberg UR12 (ca. 200€).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Zulhhgga
Fragesteller

Und was sagst du zu dem Mikrofon was ich rein geschickt habe ?

UnterhaltungNRW  07.12.2023, 20:28
@Zulhhgga

Taugt nichts für deine Zwecke. Vor allem brauchst du einen Tischarm oder Mikroständer um nah ans Mikro zu kommen. Je näher umso weniger Wohngeräusche.

Zulhhgga
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja werde sowieso holen aber man kann es einstellen umso näher der Sound dann hört man weiter nichts ?

UnterhaltungNRW  07.12.2023, 20:34
@Zulhhgga

Je näher du dran bist umso weniger Gain also Vorverstärkung. Umso weniger Umweltgeräusch. Dynamische Mikros nehmen von Natur aus schon weniger Umwelt auf. Daher sind auf der Bühne oder im lauten Umfeld meist dynamische Mikros im Einsatz. Im geräuschlosen Studio eben Kondensatormikros.

UnterhaltungNRW  07.12.2023, 22:12

Richtige und gute Antwort. Warum sieht das kein Fragesteller ein ? Aber in zwei Wochen jammern...