Mike Tyson vs Bruce Lee wer gewint (in einem Straßenkampf)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mike Tyson 💪🏾 50%
Bruce Lee 🤏 50%

5 Antworten

In einem Straßenkampf gewinnt Bruce Lee vielleicht, wenn er zuerst mit einem Messer zusticht oder eine Knarre zieht….

Ludolph10082002
Fragesteller

Ohne Waffen

18Chris98  28.03.2023, 05:29
@Ludolph10082002

Dann nur wenn er Tyson in die Augen oder Eier tritt oder schlägt. Aber eher unwahrscheinlich, dass er gewinnt.

apophis  28.03.2023, 06:20
@18Chris98

Ich denke Du unterschätzt Bruce Lee gewaltig.
Mike Tyson kann Boxen. "Nur" boxen.
Bruce Lee hat neben Boxen auch diverse Kampfkünste gemeistert wie Taekwondo, Wing Tsun und Kung Fu. Ebenso hat er eine eigene Kampfkunst - Jeet Kune Do - entwickelt, die als reines Selbstverteidigungssystem darauf ausgelegt ist mögliche Angreifer bereits im Ansatz zu stoppen.
Verglichen mit Kampfkünsten und Selbstverteidigungssystemen ist Boxen alleine eine eher schlechte Selbstverteidigung.

18Chris98  28.03.2023, 07:58
@apophis

“Nur“ boxen ist auf der Straße sehr wirksam. Gibt genug Videos in denen Wing Tsun, Kung Fu usw Leute von Boxern usw platt gemacht wurden. Außerdem ist Tyson genauso wie Bruce Lee ein Ausnahme Athlet, welcher jedoch über 30kg schwerer war, als Bruce Lee. Eines der modernsten Selbstverteidigungs Systemen ist Krav Maga und da wird genau gelehrt was ich sagte, dass man in die Augen oder Eier treten oder schlagen soll. Alles andere ist Hollywood.

apophis  28.03.2023, 08:34
@18Chris98
“Nur“ boxen ist auf der Straße sehr wirksam.

Sagt auch niemand etwas anderes.
Verglichen mit Boxen, Wing Tsun, Taekwondo, Kung Fu und Jeet Kune Do bleibt es aber entsprechend langsam unflexibel und eintönig.

Gibt genug Videos in denen Wing Tsun, Kung Fu usw Leute von Boxern usw platt gemacht wurden.

Du argumentierst also mit Einzelfällen auf Youtube?...

Außerdem ist Tyson genauso wie Bruce Lee ein Ausnahme Athlet, welcher jedoch über 30kg schwerer war, als Bruce Lee.

Und entsprechend langsamer. Aber nicht zwangsweise stärker.
Bruce Lees Schlagkraft war vergleichbar mit Schwergewichtsboxern.
Hinzu kommt seine enorme Schnelligkeit, die größere Erfahrung im "freien Kampf" und der größere Schatz an Kampftechniken.

Nur mal als Beispiel, was macht ein Boxer gegen einen Schlag?
Blocken oder Ausweichen, richtig? Durch den Geschwindigkeitsunterschied ist das Ausweichen sehr unwahrscheinlich, bleibt für die meisten Fälle das Blocken. Sprich der Boxer wird getroffen, nur eben an den Armen.
Dinge wie Ab- und Umlenken der Schläge sind dem Boxen völlig fremd. Dabei aber extrem effektiv, wenn es um Kraftvolle Schläge geht, die man nicht einstecken möchte, egal mit welchem Körperteil.
Würfe, Griffe etc. kommen ebenfalls dazu.

Wie befreit sich ein Boxer aus verschiedenen Griffen? Haben sie nie gelernt.
Wie schützt er sich, wenn er geworfen wird? Wie fällt er richtig? Auch nie gelernt.
Wie wehrt er sich, wenn er zu Fall gebracht wurde; auf dem Boden liegt? Eine Glocke wird ihm nicht helfen. :P
Wie wehrt ein Boxer Tritte und Angriffe auf die Beine ab? Selbst das hat ein Boxer nie gelernt, weil es überhaupt nicht zum Kampfsport gehört.

Boxen mag für sich hilfreich bei Kämpfen sein, klar. Aber es hat extreme Lücken, wenn man es mit Kampfkünsten und Selbstverteidigungssystemen vergleicht. Es bleibt eben ein Kampfsport -> auf den Sport und geregelten Wettkampf ausgelegt und nicht auf echte Kämpfe.

18Chris98  28.03.2023, 08:51
@apophis

Warum sollte Boxen langsam sein und unflexibel? Glaube du hast absolut keine Ahnung wovon du sprichst. Und weshalb Einzelfälle? Gegenfrage, dann zeig doch ein Video wo ein 70kg Wing Tsun Kämpfer einen 100kg Boxer besiegt. Noch nie gesehen. Lee mag mehr Techniken drauf haben, aber er hat selbst gesagt man sollte mehr Angst vor jemandem haben der dieselbe Technik 1000 gelernt hat, als vor jemandem der 1000 Techniken einmal gelernt hat. Sprich nur weil Tyson weniger Aktionen drauf hat sind diese nicht weniger verheerend. Warum sollte Tyson auch Bruce Lee ausweichen, blocken reicht um die Tritte und Schläge zum Kopf abzuwehren. Tyson war eben nicht langsam, sondern schnell wie ein Leichtgewicht, das ist eben der Punkt. Über den Bodenkampf braucht man garnicht sprechen, denn dazu müsste es erst einmal kommen. Du hast wahrscheinlich deinen Schwarzen Gürtel im Aikido gemacht oder so und denkst jetzt du kannst es mit Profi Boxern aufnehmen.

apophis  28.03.2023, 09:33
@18Chris98
Warum sollte Boxen langsam sein und unflexibel?

Wegen der Muskelmasse natürlich. Sollte eigentlich klar sein.
Mike Tyson war ein Schwergewicht, er wog 105kg.

Glaube du hast absolut keine Ahnung wovon du sprichst.

Dass Masse sich langsamer beschleunigt, bzw. viel mehr Energie benötigt je mehr vorhanden ist, weißt Du aber schon oder?
Andernfalls würde dass Deine Aussage erklären.

Und weshalb Einzelfälle?

Weil Videos bloß Einzelfälle zeigen?
Oder redest Du etwa von einer Studie wo X Boxer gegen X Kung Fu Kämpfer gekämpft und die Ergebnisse repräsentativ ausgewertet wurden?
Dann hast Du natürlich recht. An solch eienr Studie wäre ich auch interessiert, wenn Du sie also teilen würdest, wäre das sehr nett.

Andernfalls, einzelne Videos bleiben Einzelfälle. Wie viele Videos hast Du gesehen? 10? 50? 100? Eine viel zu kleine Probengröße, um daraus einen Trend festzustellen oder gar eine allgemeine Aussage zu formen.

Lee mag mehr Techniken drauf haben, aber er hat selbst gesagt man sollte mehr Angst vor jemandem haben der dieselbe Technik 1000 gelernt hat, als vor jemandem der 1000 Techniken einmal gelernt hat.

In dieser Gleichung gibt es aber niemanden, 1000 Techniken nur einmal gelernt hat.
Es gibt Mike Tyson, der eine Technik 1000 mal gelernt hat.
Und es gibt Bruce Lee, er 1000 Techniken 1000 mal gelernt hat.
Wie zu Anfang bereits gesagt, Du unterschätzt Bruce Lee gewaltig.

Sprich nur weil Tyson weniger Aktionen drauf hat sind diese nicht weniger verheerend. Warum sollte Tyson auch Bruce Lee ausweichen, blocken reicht um die Tritte und Schläge zum Kopf abzuwehren.

Wie gesagt, Bruce Lee schlug zu wie ein Schwergewicht. Tritte waren entsprechend kraftvoller. Ob Tyson nun blockt oder nicht, er steckt immer ein.
Und wie ebenfalls erwähnt, gegen Tritte und Angriffe auf die Beine hat er überhaupt keine Abwehr parat.
Ebensowenig gegen Griffe, Würfe oder bei anderen Positionen als dem Stehen.
Boxerblocken reicht eben nicht.

Tyson war eben nicht langsam, sondern schnell wie ein Leichtgewicht, das ist eben der Punkt

Kannst ja mal die Geschwindigkeiten von beiden vergleichen.

Über den Bodenkampf braucht man garnicht sprechen, denn dazu müsste es erst einmal kommen.

Da ein solcher Kampf sehr deutliche Vorteile bringen würde, würde es darauf hinauslaufen.
Wieso sollte man jemanden im Kampf nicht in eine Situation drängen, in der er wehrlos(er) ist?
Aber falls Dein Argument tatsächlich ist "dazu wird es ja nie kommen", dann machst Du Dich lächerlich. Da kannst Du genauso gut sagen "ja, der muss erstmal treffen". Unsinn.
Gerade weil Tyson keine Gegenwehr für allerlei Angriffe hat, die ihn zu Boden bringen, ist ein solches Szenario sehr wahrscheinlich.

Du hast wahrscheinlich deinen Schwarzen Gürtel im Aikido gemacht oder so und denkst jetzt du kannst es mit Profi Boxern aufnehmen.

Ahja, jetzt also schon mit persönlichen Angriffen kommen ja?
Schaffst Du es ernsthaft nicht objektiv und konstruktiv beim Thema zu bleiben? Fehlen Dir dazu die Argumente oder wie?
Willst Du unbedingt so niveaulos diskutieren, dass Du mich persönlich angreifen musst?
Das ist einfach nur traurig.

EliasWeiner  06.07.2023, 17:06
@apophis

Du hast ihn auseinander genommen und ich teile deine meinung

Natürlich gewinnt Tyson (Lee ist Tod, und kann sich deshalb nicht mehr wehren)

Würde Lee noch leben, und man unterstellt, dass beide sich gerade auf dem Höhepunkt ihrer Fitness befinden, hätte Tyson nur eine Chance, wenn er einen Glückstreffer landet.

Man muss bedenken, dass bei einem Straßenkampf keinerlei Regeln gelten, und da hätte Tyson der Beweglichkeit und Schnelligkeit von Lee nichts entgegenzusetzen

Bruce Lee 🤏

Boxen ist ein sehr "simpler" Kampfsport was die Techniken und Einsatzfelder angeht und - wie der Name schon sagt - nur auf den Sport ausgelegt.
Bedeutet in echten Kämpfen, die sich nicht an die Boxregeln halten, hat man Nachteile.
Ich habe Mike Tysons Leben jetzt nicht wirklich verfolgt, gebe ich zu, aber ich denke nicht, dass er regelmäßig Kämpfe außerhalb des Boxens ausgetragen hat.

Bruce Lee hingegen hat nicht nur Boxen betrieben, sondern auch Wing Chun, Ringen, Taekwondo, Kung Fu.
Außerdem hat er eine eigene Kampfkunst - Jeet Kune Do - entwickelt. diese ist nicht nru schnell und flexible, was beides große Vorteile gegen Boxer sind, sondern es ist auch ein reines Selbstverteidigungssystem, das auf den direkten Kampf ausgelegt ist.

Ich würde zu 100% auf Bruce Lee setzen.

Mike Tyson 💪🏾

Bruce lee ist ein Schauspieler und würde von jedem Professionellen Kampfsportler zerrissen werden, vor allem von Mike tyson. Jeder der was anderes behauptet glaubt auch an den Weihnachtsmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EliasWeiner  04.10.2023, 22:29

Bro ich glaube du kennst Bruce Lee nicht 💀er hat Weltrekorde aufgestellt unter anderem 6 mal in einer Sekunde schlagen und Leute die gegen Bruce Lee gekämpft haben meinten auch das er genauso hart wie ein Schwergewicht zuschlagen konnte jeder der gegen ihn sparring gemacht hat meinte danach das Lee jeden ficke* würde

Maximus140806  20.10.2023, 22:29
@EliasWeiner

Man merkt das du keine Ahnung hast. 6 mal in der Sekunde zu schlagen kriegst wahrscheinlich sogar du hin. Alle übernatürlichen Sachen die man von ihm hört sind nur Mythose ohne Beweise. Soweit ich weiß gibt es nur eine Aufnahme wie er etwas macht das an kämpfen erinnert und das ist gegen irgendeinen random der zum Probetraining da war.

Bruce Lee 🤏

Ich bin auch der Meinung, dass Bruce Lee gewinnen würde.

Dass Bruce Lee sieben Weltrekorde inne hat, weißt Du womöglich nicht, oder?

1. Bruce Lee war der einzige Mensch, der einen 45 kg schweren Sandsack durch einen Seitentritt brach.

2. Er konnte mit Nunchakus 1600 Pfund Kraft erzeugen.

3. Bruce Lee konnte 9 Mal in einer Sekunde schlagen, während sein One-Inch Punch einen 75 kg schweren Gegner in 5-6 Metern Entfernung zwingen konnte.

4. Lee hatte eine Schlagkraft von 350 Pfund, genau wie Boxchampion Muhammad Ali, aber Bruce Lee wiegt nur 130 Pfund, während Ali doppelt so schwer war (260 Pfund).

5. Bruce Lee konnte 6 Mal in einer Sekunde treten und sein charakteristischer Zug „Skip SideKick“ konnte einen 200-Pfund-Mann mit Schutzpanzerung in den Himmel springen lassen. Einmal flog ein 200-Pfund-Typ 20 Meter entfernt, nachdem Bruce Lee ihn getreten hatte.

6. Bruce Lee schaffte 1500 Push Ups am Stück mit beiden Händen, 400 mit nur einer Hand und unglaubliche 200 mit lediglich zwei Fingern und 100 mit nur einem Daumen.

7. Bruce Lee hält den Weltrekord für das Treten eines 135 kg schweren Sandsacks an die Decke, der etwa 5 Meter hoch war.

Ich denke, das reicht, um selbst um einen Mike Tyson zu besiegen... 😉