Mietwohnung Stromkabel aus der Wand über Bett?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da waren wohl früher mal Wandleuchten mit Zugschalter.

Entweder entsprechende Leuchten mit Schalter anbringen oder eine Abzweigdose auf die Wand setzen und die Leitung darin unterbringen. Unbedingt Dosenklemmen auf die Aderenden setzen, damit die Adern "fingersicher" sind.

Einfach die Leitung (isoliert) in der Wand verschwinden zu lassen, das ist in einer Mietwohnung keine Option. Spätestens beim Auszug kann das sehr teuer werden.

Das dem Vermieter überlassen, dass er auf eigene Kosten einen Elektriker holt. Auf keinen Fall selber herumbasteln. Habt ihr die Wohnung in diesem Zustand abgenommen?

Akkuflex
Fragesteller

ja haben wir so übernommen. Der Eigentümer wusste auch nicht bescheid wofür das gedacht ist.

Puddingtester  30.10.2019, 17:53
@Akkuflex

Aber der Eigentümer ist für den ordentlichen Zustand der Wohnung verantwortlich. Blanke Kabel mit Strom drauf geht gar nicht.

Akkuflex
Fragesteller
@Puddingtester

du hast Recht, damals machte ich mir keine großen Gedanken, aber jetzt wo das Kind kommt sollte es schon sicher gemacht werden.

Lampe - die man aus und anschalten kann. Gibt da welche - oft Bettlampen - mit Schalter! Drehe die Sicherung raus und verputz die Kabel in der Wand!

RareDevil  30.10.2019, 17:44
Drehe die Sicherung raus und verputz die Kabel in der Wand!

Na aber nicht einfach so einbuddeln und zu putzen. Wenn muss eine Dose gesetzt werden und Blinddeckel drauf. Es dürfen keine Leitungsenden einfach eingeputzt werden. Wenn man helfen will, bitte Fachgerecht!

PeterP58  30.10.2019, 18:15
@RareDevil

Natürlich - DAVON bin ich aber ausgegangen! Aber Danke für den ergänzenden Hinweis für den Fragesteller!