Mietshaus Mülltonnen voll - Darf man Beutel daneben/drauf legen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Gemeinde an. In Wien z.B. wird es mitgenommen, gleich daneben in NÖ nicht.

Soviel ich weiß, wird nur die Mülltonne geleert. Bei meiner Freundin im Mietshaus hatten die Mieter das gleiche Problem, haben allerdings keine Tonne, sondern einen Container Sie haben sich alle bei dem Vermieter beschwert und nun einen größeren Container bekommen. Würde das auf jeden Fall auch versuchen, dann muss eben noch eine Mülltonne angeschafft werden.

Wenn ihr einen Müllraum habt und der Hausmeister die Tonnen zum Abholen rausfährt, würde ich den Sack (mit Inhaltskennzeichnung) daneben stellen und die Hausverwaltung (Kopie Vermieter) informieren, dass die zur Verfügung stehenden Tonnen nicht ausreichen.

Wenn es nicht fruchtet, das Gleiche nochmal aber diesmal an den Vermieter mit Aufforderung zur Behebung des Orga-Defizites.

Schließlich sind Sonderleerungen und -mitnahmen i.d.R. (je nach Gemeinde) auch teurer und das geht zu Lasten der Mieter.

Wir (Vermieter) haben damals den Müllplatz (Einhausung) vergrößert und 2 Tonnen mehr reinstellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Die Leerung der Tonnen wird bezahlt verlangt. Ist diese zu klein, muss größere bestellt werden, die kostet natürlich mehr.

Wenn einmalig mehr Restmüll anfällt, kann ein Müllsack vom Entsorger gekauft werden. Xbeliebige Behältnisse werden nicht entsorgt.

Besorge dir von der Kommune die Abfallsatzung. Meist auch online möglich. Das steht alles Nötige drin was du beachten sollst bzw. darfst.