Eine weitere Grammatik und Rechtschreibfrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Präposition + DATIV: Wo verteilt man Papiere, Seiten? Beispielsweise auf dem Tisch oder auf dem Fußboden. Und Flugblätter? In der Stadt, auf dem Marktplatz, in den Straßen.
  • Präposition + AKKUSATIV: Wohin legt man Klamotten und Unterwäsche? In den Schrank, in die Kommode, in den Koffer, in die Reisetasche. Und sich selbst? Ins Bett, auf die Couch, aufs Sofa, in den Schlafsack.

Also:

  • Wo? ..., um die Bücher sorgfältig auf dem felsigen Boden zu verteilen.
  • Wohin? Sie legte es neben den Beutel.
spanferkel14  08.09.2023, 08:36

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Legen ist ein tranistives Verb und verlangt den Akkusativ.

Auf die Frage Wo? steht der Dativ (Ort)

  •  um die Bücher sorgfältig auf dem felsigen Boden zu verteilen

Auf die Frage Wohin? steht der Akkusativ (Richtung)

  • Er/Sie legte es neben den Beutel.
  •  um die Bücher sorgfältig auf den felsigen Boden zu legen.