MFA oder Kauffrau für Büromanagement?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kauffrau für Büromanagement 75%
Medizinische Fachangestellte 25%

4 Antworten

Das hängt ausschließlich von persönlichen Vorlieben ab. MFAs sind derzeit jedenfalls gesucht.

Kauffrau für Büromanagement

MfA ist extrem schlecht bezahlt.
Also da kannst du besser Zerspanungsmechanikerin werden.
Ich meine es ernst. Der Beruf macht dich finanziell nicht glücklich.

HarryXXX  24.08.2023, 09:11

Kauffrau ist nicht besser bezahlt und mit Zusatzausbildung ist MFA nicht so schlecht.

Keinen der beiden. Beide sind mehr oder weniger Hilfjobs. Mach besser eine Ausbildung, bei der du eine fachliche Qualifikation erwirbst. Dann hast du eine Grundlage, die dir auch für Weiterbildung dient. Deine Frage ist m.E. ein Widerspruch. Einerseits möchtest du dich weiterbilden, andererseits wählst du zwei Ausbildungen, für die man nichts tun muss.

Bei der Kauffrau für Büro ist es abhängig in welchem Unternehmen du das machst. Es kann sein dass du dich ewig langweilst weil nichts zu tun gibt oder du hast Abwechslung und bist gut beschäftigt.

Woher ich das weiß:Recherche
ronalda  26.12.2023, 17:06

Das ist in jedem Job so.

ronalda  26.12.2023, 17:11
@christl10

Doch, wobei es erstaunlich ist, dass Unternehmen jemanden einstellen, der nicht viel zu tun hat. Abgesehen davon kommt es aber auch darauf an, was man inhaltlich macht. Das ist bei diesen beiden Berufen unterstes Niveau.

christl10  26.12.2023, 17:12
@ronalda

Es muß halt jemand da sein für den Fall das das Telefon klingelt oder eine E-Mail Anfrage kommt.