Spezialisierung Marketing als Kauffrau für Büromanagement?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es sehr ähnlich, wie dir. Ich habe Immobilienkauffrau gelernt und nach wenigen Jahren gemerkt, das es das irgendwie nicht gewesen sein kann. Es war langweilig, eintönig, hat mich absolut nicht gefordert und vorgestellt hatte ich mir das auch ganz anders. Ich wollte auch nicht, dass meine Ausbildung umsonst gewesen ist, deswegen bin ich noch ziemlich lange geblieben, was mich letztendlich ins Boreout geführt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mach dich frei von dem Gedanken, dass deine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement umsonst gewesen sein könnte, denn das ist lediglich eine Jobbezeichnung. Viel wichtiger ist doch, was du für Fähigkeiten gelernt hast in deiner Ausbildung.

Du bist bestimmt gut in Bereichen der Organisation & Struktur und in der Planung. Du kannst gut mit Zahlen umgehen, gut mit Kunden oder Kollegen/Teams etc.pp.

Das sind jetzt natürlich nur Annahmen meinerseits, aber schaue doch mal, was genau deine Skills sind.

Viele kaufmännische Berufe sind übrigens sehr ähnlich, lediglich das Kernthema und das damit verbundene Fachwissen unterscheidet sich. Ich könnte als Immobilienkauffrau also genauso gut in einer Bank arbeiten bei entsprechender Einarbeitung. Genau wie du in vielen anderen Bereichen arbeiten könntest. Somit ist deine Ausbildung nicht umsonst gewesen, sie hat dir wertvolle Kenntnisse und Skills mit auf den Weg gegeben, die du genauso gut woanders einsetzen kannst.

Wenn dich Marketing interessiert, schau doch einfach mal nach Stellen, die für dich interessant sein könnten und wo du deine Skills einbringen kannst. Denn besonders Zahlenverständnis, Kundenkontakt, Planungen etc. sind auch in diesem Bereich unabdingbar.

Dazu kommt, dass es in vielen Unternehmen heute nicht mehr wichtig ist, was man mal gelernt hat, sondern (fast) nur, wofür man wirklich brennt. Wo man sich reinhängen, seine Kenntnisse erweitern und stets dazulernen möchte. Viele Unternehmen stellen lieber motivierte Quereinsteiger ein, als gelernte aber unmotivierte oder unfähige.

Liebe Grüße

P.S. Ich habe mittlerweile eine "offizielle" Umschulung gemacht im Bereich Online Marketing und Social Media Management. Vollzeit, 5 Monate. Viel mehr als vorher weiß ich dadurch aber auch nicht, denn ich habe mich schon lange vorher aus Interesse damit beschäftigt.

Also, nur Mut zur Veränderung 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns sind Leute im Marketing, die da bezüglich gar keine Ausbildung haben.